Inhaltsverzeichnis
Projektlied: Vergiss es nie
(leider gibt es keine Version ohne Druckfehler im Liedtext….)
16.12.22 Informationen zum Projekt Begegnung
Rückgabe der Klassenarbeiten mit Berichtigung
– nicht als HA oder zum abgemachten Zeitpunkt im PDF Format als Mail in I-Serv zugeschickte zurück gegebene Berichtigungen gelten als nicht gemachte Hausaufgabe -Projektlied hören und singen üben
Vorstellungen und Fragen an das Projekt äußern
Austeilen des Elternbriefs
Info_Elternbrief Projekt Begegnung 2022_23
Austeilen des Schreibens an die Partner/innen
Einverständniserklärung PP 2023-1
13.01.23 Vorbereitung der Besuche im Hedwig-Stift und der Erich-Kästner-Schule
Einstimmung- Projektlied: Vergiss es nie (s. Anfang des Themas)
Rückgriff auf Offenes aus dem Einstieg (s. Tafelanschrieb der letzten Stunde)-offen gebliebene Frage aus der letzten Stunde: Darf man sich aussuchen, was man mit der Person macht?
Lesen des folgenden Artikels:
- Antworten aus dem Artikel Bewgegnung
- Antworten aus der Präsentation des Projektes der letzten SuS des Jg 8 im letzten Schuljahr für euch
- Antworten aus der eigenen Erfahrungswelt
Der folgende Beitrag stellt ein ähnliches Projekt vor.
Welche Erfahrungen aus der Begegnung werden übermittelt?
Welche Erfahrungen beschreiben Vivienne und Rieke?
Fasse die Absicht bzw. das Ziel des Projektes Begegnung in einem kurzen Satz zusammen.
Vorüberlegungen zum 20.01.23:
offene Fragen zu der 3.-5. Std. nächsten Freitag
Wer hat sich welche Lebenswelt des Projektpartners/der Projektpartner ausgesucht? – Danach Einteilen der Gruppen St.-Hedwigs-Stift/Erich Kästner Schule (max 1/3 EKS)
Fragen, die vor Ort zum Besuch des Hedwig-Stifts/der Erich Kästner Schule gestellt werden aufschreiben – Tafelanschrieb (sammeln)
Was sonst noch wichtig ist:
– erforderlicher aktueller Schnelltest
– Besuch der Institutionen von ca. 10:30-11:45 Uhr
– Unterrichtsgang ist von der Schulleitung genehmigt
– Schülerinnen und Lehrkräfte sind versichert
03.02.23 Vorbereitung Projekttag
Lied: Vergiss es nie
Erkläre anhand der Angaben im Text, weshalb dieses Lied sich gut als Projektlied für das Projekt Begegnung eignet.
Rückblick: Besuch Erich-Kästner-Schule und dem St. Hedwig-Stift
Was ist dir von der Einrichtung – die Du besucht hast- in Erinnerung geblieben?
Erich-Kästner-Schule | St.-Hedwig-Stift |
Erarbeite mithilfe des Wissens aus dem folgenden Arbeitsblatt die Frage, wie möchte ich im Alter behandelt werden?
Hinweise zum Projekttag nächsten Freitag
10.02.23 Projekttag
Wir treffen uns zur 1. Stunde im Saal.
Der Projekttag dauert von der 1.-5. Std.
Morgenimpuls:
Begrüßung – Morgengebet: 10 Personen
Morgengebet – Herr mache mich zum Werkzeug
7 Personen – 0.) ist dieselbe Person wie beim Morgengebet
Übergang:
- Nun wünschen Frau Hellbernd, Frau Kathmann, Frau Boden, Frau Bramsmann und ich, dass euch das, was wir für euch heute zur Vorbereitung des Projektes Begegnung zusammengestellt haben, hilfreich bei den Besuchen eurer Partnerinnen und Partner sein wird.
- Vorstellen des Tagesprogramms
Gemeinsamer Abschluss in der Kapelle (auf den Stühlen)
Lied: Keinen Tag soll es geben blau 151,1-3
5 Personen lesen
Der alte Grossvater und der Enkel
Zusammenfassung:
– Erfahrungen, die die Geschichte übermittelt
– Erfahrungen der Schülerinnen an den jeweiligen Stationen:
- Workshop Pacours zum Leben mit Einschränkungen des Alters (Bra/ShW)
- Workshop zum Thema „Menschen mit Behinderung“ (Hel)
- Workshop Kommunikation (Bod)
Erarbeitung der Fürbitten (im Meditationsbereich):
- 3 Gruppen zu jeweils einem Workshop bilden und 2-3 Fürbitten schreiben
- Beginnen mit: Guter Gott, wir bitten dich….
- Enden mit: Herr, erhöre uns!
Dazu: Meditationsmusik (mit Boombox)
zurück auf den Stühlen:
- Seligpreisungen eines alten Menschen (Frau Boden)
- Seligpreisungen eines alten Mannes
- Fürbitten (Schülerinnen) – mit Teelichtern im Glashalter
- Vater Unser (Frau Bramsmann)
- Segensgebet (Frau Hellbernd)
- Segensgebet
- Infos zu den Segensbändchen (Frau Hellbernd)
Lied: Möge die Straße blau 160, 1+2+4
Segen
Übergabe der Segensbändchen durch die Religionslehrerinnen
17.02.23 Vorüberlegungen zum Erstkontakt
Projektlied: Evtl. schon mitsingen
Abgabe Einverständniserklärung PP – nächsten Mittwoch startet das Projekt
auf aktuelle Anliegen eingehen – Test für Hausbesuche werden von der Schule gestellt;
Für die finanzielle Befreiung von kostenpflichtigen Schnelltests beim Besuch von Heimen, Tagespflegen oder anderer Einrchtungen, muss die Institution, in die du gehst, eine Bescheinigung für deinen Besuch ausfüllen, die du beim Testzentrum vorzeigst.
Rückblick Kommunikations-Workshop: Ergebnisse zum Einstieg in ein Gespräch erzählen (Gruppe 8a?)
Ängste, Bedenken, Erwartungen des 1.Besuches
Rollenspiel
Hausaufgabe: Begleitbogen erarbeiten
24.02.23 Auswertung erster Besuch
Einstieg: Projektlied
fehlende Einverständniserklärungen einsammeln
Erfahrungen mit der Suche des PP und jetziger Stand
Austausch der Erfahrungen des ersten Besuches anhand des Begleitbogens
Aufnahme und Erörterung offener Punkte und Fragen
Seligpreisungen eines alten Mannes
- Wie sieht der Alltag von älteren Menschen aus?
- Wie möchten ältere Menschen, dass man mit ihnen umgeht?
- Warum ist ihnen dieser Umgang wichtig?
Hausaufgabe:
Besuch Projektpartner/in
10.03.23 Reflexion eines Besuches
Einstieg: Projektlied
Anliegen erfragen
Thema: Umgang mit Menschen, die Schlimmes aus der Vergangenheit erzählen
Hausaufgabe:
Besuch Projektpartner/in
24.03.23 Reflexion Besuche, Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
Einstieg: Projektlied – Vergiss es nie
Kurzberichte über die letzten Besuche der/des Projektpartner/s
ggf. Aufarbeitung/en
Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
Lies die 10 Gebote der Menschlichkeit auf dem folgenden Arbeitsblatt:
Arbeitsblatt Gebote und Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
Mache das christliche Doppelgebot der Liebe __________________________________ an den 10 Geboten der Menschlichkeit deutlich. Nutze dazu folgende Tabelle.
Aussagen über den Menschen mit Beeinträchtigungen | Angaben über dein Verhalten zu den nebenstehenden Aussagen |
Hausaufgabe:
Projektpartner/in in der Woche nach den Osterferien besuchen
Lernen zur Religionsarbeit am 14.04.23
Inhalte der Religionsarbeit am 14
14.04.2023 Tipps zum Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
Kurzberichte über den/die letzten Besuch/e der/des Projektpartner/s
ggf. Aufarbeitung/en
Lies was unter der Überschrift Wenn Sie Menschen mit Behinderung begegnen auf dem
Arbeitsblatt Gebote und Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
steht. Schau Dir dazu folgenden Film an und markiere darauf die im Film daraus aufgenommenen Tipps.
Überlege, weshalb gerade die markierten Tipps im Film aufgenommen wurden.
Hausaufgabe:
Projektpartner/in besuchen