Inhaltsverzeichnis
20.02.2024 Einstieg ins Thema
Zum Verhältnis von Kirche und Staat
Buch S. 108:
a.) Beschreibe die Bilder auf dieser Seite.
b.) Setze diese Bilder in Beziehung zum Verhältnis von Staat und Kirche.
Hier eine kurze Zusammenfassung zum Verhältnis von Staat und Kirche:
c.) Fasse die Aussagen aus dem Film zusammen.
Darf sich die Kirche in die Politik einmischen?
Erkläre kurz folgende Worte:
- verfassungsfeindlich:
- Verfassungsschutz:
- Mahnwache:
- Pogromnacht 1938:
- Initiative „Stolpersteine“:
- „rechte Umtriebe“ (politisch gesehen):
Buch S. 110:
Lies den Text, beschreibe das Bild im Text und setze Bild und Text in Beziehung.
Für den im Text angedeuteten erwarteten Entscheidungsprozess spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
- EA: Untersuche unter diesem Aspekt jeden Satz des Textes, ob und inwiefern er einen für die Entscheidung relevanten Aspekt enthält.
Hausaufgaben: keine
27.02.2024 Sind staatliche Ordnungen gottgewollt? Röm 13,1-7
Rückblick ud Fortführung der letzten Stunde:
- SuS zählen auf 5 – die ausgesprochene Zahl ist das Argument, das zur Diskussion vorbereitet wird:
- Arbeitsaufgabe:
- Überlege Dir zu Deinem Argument passende Aspekte und Argumentationsstränge
- Formuliere ein differenziertes Urteil zu deinem Argument.
- Ergebnissicherung
Thema der Stunde:
- SuS benennen staatliche Ordnungen – Festigung
- SuS benennen gottgewollte Ordnungen – Festigung
- Meinungsumfrage durch Mentimeter: Frau Makelko – Sind staatliche Ordnungen gottgewollt?
Klasse 9_Mentimeter Ergebnisse_Sind staatliche Ordnungen Gottgewollt
Auch zu dieser Frage gibt die Bibel eine Antwort. Wir werden deren Inhalt im Folgenden kennenlernen.
Lies den Erklärungstext zur Bibestelle auf S. 112 und fasse ihn mit eigenen Worten zusammen:
Ergebnis: Biblische Texte geben Orientierung. Pauls war in seinen Äußerungen eingebunden in die staatliche und gesellschaftliche Ordnung des Römischen Reiches.
Hinweis: Paulus reagiert in Röm 13, 1-7 auf eine konkrete historische Situation: aus Loyalität (Treue) zum römischen Staat mussten Bürger und Untertanen Steuern zahlen, am Reichskult teilnehmen, Kriegsdienst leisten….
Info zum Verständnis:
PA: S.113, Aufgabe 1
Hausaufgabe:
Buch S. 113 Aufgabe 2
05.03.24 Was kann man aus der Vergangenheit lernen?
Vorkenntnissse über Kirche im Nationalsozialismus erfragen
Buch S. 114 lesen, wichtigste Aussagen aus dem Text zusammenfassen
Was bedeutet es für Gläubige, wenn der Nationalozialismus die Kirche beeinflussen kann?
Welche Gründe könnte es gehabt haben, dass sich die Kirche Hitler und dem Nationalsozialsismus anschloss?
Buch S. 115 „Rengsdorfer Thesen“ lesen.
Was besagen diese Thesen?
Formuliere mit Deinen Sitznachbarn Gegenthesen zu den Rengsdorfer Thesen.
Vorstellung der Ergebnisse
Gegenthesen zu den Rengsdorfer Thesen
Mentimeter: Welche Erkenntnisse wurden in der Sitzung gewonnen?
Ergebnisse Mentimeter Klasse 9 — Erkenntnisse aus der Stunde
Hausaufgabe:
Beurteile die folgende Kernaussage der Barmer Theologischen Erklärung: „Jesus Christus allein sei das eine Wort Gottes, darum hätten Christen ihm allein und keinen anderen Mächten ihrer Gegenwart zu vertrauen und zu gehorchen.“ im Hinblick auf die Ziele des Nationalsozialismus.
12.03.2024 Vertretungsunterricht
Fimausschnitte aus „Der Krieg und ich“ (ARD mediathek) zum besseren Verständnis der politisch, gesellschaftlich und sozialialen Lage in der Zeit des Nationalsozialismus
02.04.2024 Sind staatliche Ordnungen gottgewollt? Stellungnahmen heute
Nachschreibetermin Zarah
Aufarbeitungen:
zu PA: S.113, Aufgabe 1 v. 27.02.24: Präsentationen der Grafiken zu Röm 13,1-3:
Gruppe 3: Präsentation der Gesamtaussage von gottgewollter staatlicher Ordnung
Grafik Staat und Gott Gruppe 3
Gruppe 2: Präsentation der Bedeutung des Menschen in der gottgewollten staatlichen Ordnung
Grafik Staat und Gott Gruppe 2
Gruppe 1: Präsentation des Verhaltens in er gottgewollten staatlichen Ordnung
Grafik Staat und Gott Gruppe 1
Hausaufgabe v. 27.02.2024
Buch S. 113 Aufgabe 2
Erstinfo „Nikolaus Schneider“ bei Wikipedia lesen und mit eigenen Worten wiedergeben.
War es zur Zeit des Paulus die Loyalitätspflicht dem römischen Staat gegenüber, die das Verhältnis von Christentum und Staat begründete, so ist es heute der Gedanke des Miteinanders von Glaube und Weltverantwortung Brücken zu bauen zwischen Gott und der Welt!
Text S. 113 lesen – Verständnisfragen
Buch S.113 Aufgabe 3 statt Schlüsselbegriffe Schlüsselaussagen
Hausaufgabe:
Kirchentage sind bekannt dafür, dass sie die Aufgabe der Christen zur Weltgestaltung ernst nehmen.
a.) Recherchiere unter www.kirchentag.de , was ein Kirchentag ist.
FREIWILLIG (zählt nicht zur Lernzeit!): Hier ein kurzer filmischer Einblick, was Kirchentag ist.
b.) Recherchiere aus den Kirchentagsthemen unter www.kirchentag.de , wie der kommende Kirchentag das Verhältnis von Staat und Kirche gestaltet.
c.) Vergleiche das Ergebnis mit den Aussagen von Nikolaus Schneider.
16.04.2024 Deutsche Christen – Bekennende Kirche; Rückgabe der Klausur
Wiederholung der Sichtweisen zur gottgewollten Ordnung nach Röm 13, 1-7.
Hausaufgabe v. 27.02.2024
Buch S. 113 Aufgabe 2
Rolle der Kirche in der Politik heute: Wiederholung der Aussagen von Nikolaus Schneider und Überprüfung der Ergebnisse der Hausaufgabe v. 02.04.24.
Kirchentage sind bekannt dafür, dass sie die Aufgabe der Christen zur Weltgestaltung ernst nehmen.
a.) Recherchiere unter www.kirchentag.de , was ein Kirchentag ist.
FREIWILLIG (zählt nicht zur Lernzeit!): Hier ein kurzer filmischer Einblick, was Kirchentag ist.
b.) Recherchiere aus den Kirchentagsthemen unter www.kirchentag.de , wie der kommende Kirchentag das Verhältnis von Staat und Kirche gestaltet.
c.) Vergleiche das Ergebnis mit den Aussagen von Nikolaus Schneider.
Rückgabe der Klausur
Bekanntgabe der mündlichen Zwischentendenzen
23.04.2024 Was wir aus der Vergangenheit lernen können
Klärung der Referatstermine
Klärung eines möglichen Tests
Rückblick:
Was wisst ihr noch über das Verhältnis von Kirche und Staat im Nationalsozialismus?
Bis heute zeigen sich die Auswirkungen dieser Verbindung. Ein Beispiel dafür zeigen die sogenannten „Hitler-Glocken“, die noch in einzelnen Gemeinden zu finden sind.
Buch S. 114 Bildbeschreibung und Deutung
Text dazu lesen: Was sagt der Text aus?
Um euch die Situation besser deutlich zu machen, zeigt das folgende eine ähnliche Situation, ebenso im Konflikt um die Nutzung einer „Hitler-Glocke“.
Diskutiert Pro und Contra Argumente, ob die Glocke behalten oder entfernt werden soll. Erinnert Euch dabei an die paulinischen Aussagen zum Verhältnis von Staat und Kirche wie auch an die „Rengsdorfer Thesen“ und Eure Gegenthesen und nicht zuletzt die Meinung von Nikolaus Schneider, die Ihr zu Beginn der Stunde aufgeschrieben habt.
– Diskussionsrunde –
30.04.2024 Der Weg zur Barmer Theologischen Erklärung und ihre Bedeutung
Test
Erweiterte Zusammenfassung der „Kirche im Nationalsozialismus“:
Welche Aussagen werden zur Evangelischen Kirche im Nationalsozialismus gemacht? Achte dabei besonders auf die Bedeutung der „Deutschen Christen“ und der „Bekennenden Kirche“.
Hausaufgabe vom 05.03.2024: Beurteile die folgende Kernaussage der Barmer Theologischen Erklärung: „Jesus Christus allein sei das eine Wort Gottes, darum hätten Christen ihm allein und keinen anderen Mächten ihrer Gegenwart zu vertrauen und zu gehorchen.“ im Hinblick auf die Ziele des Nationalsozialismus.
14.05.2024 Bekennende Kirche
a.) -d.) Einzelarbeit:
a.) Buch S. 117: Lies den Artikel „Info: Bekennende Kirche“. Welche Informationen enthält der Artikel über die „Bekennende Kirche“?
b.) Was erfährst Du im folgenden Film über die „Barmer Theologische Erklärung“?
Thesen der Barmer Theologischen Erklärung
c.) Gib die jeweiligen Aussagen der Thesen 1-6 der Barmer Theologischen Erklärung mit eigenen Worten wieder.
Aktualität von Barmen-Der christliche Glaube segnet nicht ab
d.) Gib mit eigenen Worten wieder, worin Präses Manfred Rekowski die Aufgabe der heutigen Kirche im Sinne der Barmer Theologischen Erklärung sieht.
1.) -4.) Partnerarbeit/Kleingruppenarbeit (bis 3 Personen):
1.) Schau Dir die Grafik im Buch S.11 an und erarbeite Aufgabe 2.
2.) Vergleiche die aus der Grafik hervorgehenden Erwartungen mit dem, was die Thesen der Barmer Theologische Erklärung sagen.
3.) Recherchiere im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland
https://ev-kirchenkreis-om.de/
welche Erwartungen aus der Grafik von S.111 erfüllt werden. Begründe es.
4.) Recherchiere in der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg, der Landeskirche, zu der Vechta im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland gehört,
https://www.kirche-oldenburg.de/
welche Erwartungen aus der Grafik von S.111 erfüllt werden. Begründe es.
Einzelarbeit:
Welche Erwartungen hast Du an die Kirche? Beschreibe oder zeichne diese Vorstellungen.
04.06.2024 Aufarbeitungen / Notenbekanntgabe
Besprechung und Rückgabe Test
Aufarbeitung der Aufgabe vom 14.05.24
Bekanntgabe der Ganzjahresnote
11.06.2024 Dietrich Bonhoeffer
Recherchiere über Dietrich Bonhoeffer
Film: „Die letzte Stufe“ – bis Min 21:37
18.06.2024 Dietrich Bonhoeffer Teil 2
Wdh. der Recherchen zu Dietrich Bonhoeffer
Film: „Die letzte Stufe“ zu Ende
Buch S. 118 Text „Die dreifache Möglichkeit…“ lesen
Gib die Inhalte und Bedeutung dieser Möglichkeiten mit eigenenWorten wieder.
S. 119 Aufgabe 2
Lies im Buch S. 119 die Artikel der Ev.-luth. Landeskirche Hannover und gib die Inhalte mit eigenen Worten wieder
S. 119 Aufgabe 3
Themen zu freiwilligen Sonderaufgaben:
1.)Thema: „Wann wird aus staatlichem Recht Unrecht?“ Erarbeite die Aufgaben a.)+b.) und präsentiere die Ergebnisse.
a.) Lies den Text im Buch S. 116 und erstelle digital ein Rechercheplakat nach den Punkten 1-4 aus der Methodenerklärung S. 117. Präsentiere Dein Ergebnis.
b.) Die Deutschen Christen im Rheinland behaupteten in den „Rengsdorfer Thesen“ im Sinne von Röm 13 zu handeln. Formuliere eine Erwiderung aus der Sicht von Karl Immer.
Minna:
2.) Thema: „Dürfen Christen im Ausnahmefall töten?“ Erarbeite die Aufgaben a.)+b.) und präsentiere die Ergebnisse.
a.) Halte ein Referat zu Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Halte Dich dabei an die auf S. 119 im Buch aufgeführte „Methode: ein Referat halten“.
b.) Notiere Argumente für eine Pro- und Kontra-Diskussion zur Frage „Ist Tyrannenmord legitim?“ Halte Dich dabei an die auf S.181 im Buch aufgeführte „Methode: eine Pro- und Kontra- Diskussion führen“.
Alina:
3.) Thema: „Wie geht Kirche mit Antisemitismus um.“ Erarbeite die Aufgaben a.)+b.) und präsentiere die Ergebnisse.
a.) Recherchiere weitere Informationen zu einem der Beispiele auf der Seite 120 im Buch und finde ein weiteres Beispiel, zu dem Du auch recherchierst und Informationen sammelst.
b.) Gestalte digital einen Flyer gegen Antisemitismus, aus dem das besondere Verhältnis zwischen Christentum und Judentum deutlich wird. Beziehe den Text der EKD auf S. 121 im Buch mit ein.