ULF 11 – Glaube und Wissen

09.01.2024 Die Geschichte des Judentums im Alten Testament

Danke für den Gottesdienst

Schaue dir die folgenden Bilder der Reihenfolge nach an:

Väterzeit/Exodus Richterzeit/ Beginn Königszeit Königszeit/Babylonische Gefangenschaft Zeit der “Babylonischen Gefangenschaft” Zeit der Rückkehr

Fasse in einem fortlaufenden Bericht die Geschichte Isrels bzw. die Entstehung und Entwicklung des Judentums zusammen *. Orientiere Dich dabei an den Angaben aus den oben stehenden fünf Bildern.

* – Wesentliches von Unwesentlichem Unterscheiden; – Aussageabsicht erkennen;     –gedankliche Struktur verstehen

16.01.2024 Bedeutung der Geschichte Israels / Zur Entstehung des Zweiten Testaments

Wiederholung: Die Geschichte Israels bis zur Rückkehr und dem Wiederaufbau des Tempels

Fertigstellung der Zusammenfassung der Geschichte Israels aus der letzten Stunde und dem letzten Teil bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels.

Erstelle mit den folgenden Angaben eine Zeitleiste zur Geschichte Israels. Du kannst die verlangten Kurz-Informationen auch mit passenden Bildern anschaulich machen.

Vorgaben für den Zeitstrahl zur Geschichte Israels

Orientiere Dich dabei an den 5 Folien der letzten Doppelstunde und dem Informationstext:

Entstehung und Entwicklung des Judentums anhand der Geschichte Israels.

Hier die Ergebnisse:

Die Geschichte Israel 1.0

Geschichte Israels Teil 2

Das synoptische Problem in den neutestamentlichen Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) und seine Lösung

1.)Schlage das Lukasevangelium auf und lies Lukas 1, 1-4!

a) Beschreibe mit eigenen Worten, wie das Lukasevangelium entstanden ist!

b) Erläutere, inwiefern Lukas Ähnlichkeiten mit einem modernen Schriftsteller aufweist, der ein Buch schreiben will (z.B. einen historischen Roman oder eine Biografie über eine berühmte Persönlichkeit)!

Welche Tätigkeiten muss ein Schriftsteller ausführen, um einen solchen Roman oder eine Biografie vernünftig schreiben zu können?

30.01.2024 Aufbau der Evangelien / Zwei-Quellen-Theorie

c) Man hat lange geglaubt, dass Lukas ein Jünger Jesu bzw. ein Augenzeuge Jesu gewesen sei. Überlege, warum das nicht stimmen kann!

2.) Hier findest du eine Übersicht über den Aufbau der vier Evangelien: Was fällt dir beim genauen Vergleich auf (Gemeinsamkeiten/Unterschiede)?

Aufbau der vier Evangelien

06.02.2024 Die Zwei-Quellen Theorie

3.) Informiere Dich mithilfe des folgenden Informationsblattes über die Zwei-Quellen-Theorie:

Die Zwei-Quellen-Theorie

4.) Erarbeite nun folgendes Aufgabenblatt zur Zwei-Quellen-Theorie:

Arbeitsblatt zur Zwei Quellen Theorie

13.02.2024 Redaktionskritik: Die Evangelisten als Redakteure

1.) Der Vergleich der letzten Worte Jesu am Kreuz dürfte dir gezeigt haben, dass Matthäus und Lukas nicht einfach von Markus “abgeschrieben” haben (und Johannes erst recht nicht!)
Eine besonders prägnante Stelle ist zum Beispiel auch Markus 3,20+21: Finde die Parallelstellen bei Lukas und Matthäus :-)!
Solltest du nichts gefunden haben, überlege warum!

2.) Das folgende Informationsblatt Redaktionskritik – die theologischen Absichten der Synoptiker erklärt dir, dass die Verfasser der synoptischen Evangelien trotz ihrer Gemeinsamkeiten jeweils eigenständige Theologen mit persönlichen Glaubensüberzeugungen gewesen sind.

Aufgaben:

Hausaufgabe:

Lernen des erarbeiteten Themas für die Klausur am nächsten Dienstag, 20.02.24.

Info zum Lernen „Der Geschichte des Judentums und Israels“: Es wird das Wissen der Inhalt der Zusammenfassungen zur Geschichte Israels auf den LED-Board Anschrieben vom 09.01.24 und die Fertigstellung am 16.01.24 SOWIE die dazugehörigen Zeiten aus dem Arbeitsblatt Entstehung und Entwicklung des Judentums anhand der Geschichte Israels. vorausgesetzt.

Info zum Lernen der historisch-kritischen Methode: Zwei Quellen Theorie kennen (insbesondere die dazugehörige Grafik) und Textstellen damit erklären können. Desweiteren an wen die Evangelisten Mk, Mt, Lk geschrieben haben, welche Botschaft sie primär übermitteln wollen und wie sie das gemacht haben (s. Erarbeitungen der Gruppenarbeiten v. 13.02.24).

20.02.2024 2. Klausur

27.02.2024 Wozu Religion

Klasse 11_Mentimeter_Wozu Religion_

Arbeitsblatt_Religion_warum_und_wozu

Mindmaps_Wozu Religion

Inhalte Feedbackbögen_Wozu Religion

02.04.2024 Besprechung und Rückgabe der Klausur; praktisches Nutzen der Exegese

Besprechung und Rückgabe der Klausur

Wozu sind die erlernten Themen wichtig?

1.) Überlege Dir 1-3 Fragestellungen, die zum Problem der neutestamentlichen Evangelien passen.

2.) Überlege dir 1-3 Fragestellungen, die zur Redaktion der Evangelien passen.

Exegese ist die Grundlage jeder Predigt. Nächsten Sonntag ist der Predigttext Joh 20,19-29 vorgegeben. Stelle persönliche Fragen und Fragen in Bezug auf die Überlegungen 1.)+2.) an den Text.

Rufe https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/efp/reihe6/quasimodogeniti-johannes-20 auf. Findest Du dort Antworten auf Deine Fragen?

Entwerfe eine Kurzansprache mit den von Dir erkannten Kernaussagen zu diesem Bibeltext.

09.04.2024 Fundamentalistische Bibelauslegung

Bedeutung des Wortes „Fundamentalismus“ erklären lassen.

Lies und erarbeite folgendes Arbeitsblatt:

Fundamentalistische Bibelauslegung

 

Lies und erarbeite folgendes Arbeitsblatt:

Schlessinger -Die Bibel wörtlich nehmen

Denke über Aufgabe 2 nach und erarbeite daraufhin Aufgabe 3.

16.04.2024 Tiefenpsychologische Bibelauslegung

Lies folgenden Text und erarbeite die dazugehörigen Aufgaben.

Einstieg -Tiefenpsychologische Bibelauslegunghttps://dsw.willenberg-clp.de/wp-content/uploads/2024/04/Einstieg-Tiefenpsychologische-Bibelauslegung.docx

Schau Dir das folgende Erklärungsmodell tiefenpsychologischer Deutung an und erkläre es in einem Fließtext.

Darstellung Bibelauslegung-tiefenpsychologisch

Lies die folgenden Texte und erarbeite die dazugehörigen Aufgaben 2.-4. Speichere die Erarbeitung zu Aufgabe 3 unter Deine zwei anderen Formen der Bibelauslegug ab. Und lies dazu den  Erklärungstext von Freud „Drei Kränkungen“.

Text -Tiefenpsychologische Bibelauslegung

Erklärungstext von Freud über die Vorstellung der „Drei Kränkungen“ von Freud.

Freud – Drei Kränkungen – Tiefenpsyhologische Bibelauslegung

23.04.2024 Befreiungstheologische Bibelauslegung

Abgabe ALLER Bibelauslegungen!!!!

Überlege: Was stellst Du Dir unter dem Stichwort „Befreiungstheologie“ vor?

Schaue Dir nach Deinen eigenen Überlegungen den folgenden Erklärungsfilm an und verfasse mit eigenen Worten eine Definition:

Lest folgenden Artikel und erarbeitet in Gruppenarbeit die dazugehörigen Aufgaben.

Lexikonartikel-Befreiungstheologie

Ernesto Cardenal

Leonardo Boff

Oscar Romero

Hausaufgabe:

Lies und erarbeite die Aufgabe auf dem folgenden Arbeitsblatt. Speichere Deine Darstellung ab. Schicke mir die Erarbeitung als pdf-Datei auf mein Mailkonto in I-Serv zu.

AB Exodus-Die Befreiung ist eine Bewegung

30.04.2024 Präsentationen

1.) Anhand der erarbeiteten Bibelauslegungen deren Bedeutung verdeutlichen.

2.) Wiederholung der Geschichte der Befreiunstheologie und anhand der Präsentation der Hausaufgabe deren Bedeutung verdeutlichen.

04.06.2024 Feministische Bibelauslegung

Rückblick: Befreiungstheologie und Befreiungstheologen; Bedeutung der Exodus Tradition

Welche Probleme werden im folgenden Film angesprochen?

Beschreibe anhand der Antworten zur vorangegangenen Frage die Bedeutung von Feminismus.

Text+ AB Feministische Theologie

AB Gedicht Dorothee Sölle – feministisch und befreiungstheologisch gesehen

18.06.2024 Liebe und Homosexualität im Christentum

Die Liebe leben-biblische Bezüge

Fasse die Informationen aus dem oben genannten Text kurz zusammen.

Schau Dir folgendes Video an und fasse Inhalt und Thematik in Stichworten zusammen. Was wird alles über die Liebe gesagt?

 

Homosexualität in der Bibel

Fasse die Antwort des Films auf die Fragen:

1.) „Was ist die Bibel und wie lese ich sie?“

2.) „Homosexualität,was ist das eigentlich?“ zusammen.

3.) Erkläre und deute mit eigenen Worten die folgenden biblischen Aussagen zu Homosexualität:

3.Mose 18,22: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“

3.Mose 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben.“

Schau Dir den oben stehenden Film an und beantworte daraufhin die Frage „Ist in der evangelischen Kirche Platz für Homosexualität?“  mithilfe folgender Unterpunkte:

a.) Wie geht die evangelische Kirche ganz allgemein gesehen mit Homosexualität um? oder anders gesagt:

Ist Homosexualität ein kirchliches (ev Kirche) Problem?

b.) Entscheidend für die Beantwortung der Ausgangsfrage ist die Kernfrage: Wie sind biblische Texte zu lesen und zu interpretieren? Erkläre, was damit gemeint ist.

 

 

 

Die folgende Aufgabe stellt bereits einen Übergang zum nächsten Thema dar. Sie lautet:

“Wer und wie ist Jesus Christus für dich”? Wie siehst du ihn? Wie hättest du ihn in einem “persönlichen Evanglium” dargestellt? Skizziere dazu in kurzen Sätzen einen Entwurf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • bewertete Sonderaufgabe: Nun darfst du kreativ werden: Suche dir einen der drei synoptischen Evangelisten aus und zeichne ein Bild, das dessen besonderes theologisches Profil wiedergibt.
    Ein älteres Beispiel findest du hier:

…. aber ich setze natürlich auf deine persönliche Kreativität!

(dein persönliches Bild kannst du entweder am I-Pad erstellen,
aber auch mit der Hand zeichnen. Bitte alle Ergebnisse im pdf-Format per Mail auf I-Serv an mich zurück!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.) Die folgende Aufgabe stellt bereits einen Übergang zum nächsten Thema dar. Sie lautet:

“Wer und wie ist Jesus Christus für dich”? Wie siehst du ihn? Wie hättest du ihn in einem
“persönlichen Evanglium” dargestellt? Skizziere dazu in kurzen Sätzen einen Entwurf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Zusammenfassung der Geschichte Israels findest du hier:Die Geschichte Israels (ausführliche Erläuterung)