OBS9-In Würde sterben

21.08.2023 Themeneinstieg

Begrüßung

Namensabgleichung

Rückblick auf die Zeit meines Fehlens – kurzer Austausch in 2er/3er Gruppen; Ergebnisse auf kleinen Karten festhalten:

– In welcher Lerngruppe ward ihr?

– Was wurde thematisch gemacht?

– Was fandet ihr gut (Thema, Methode, Umgang miteinander)?

Regularien:

1. Bücher

– Name mit Bleistift rechts oben auf S. 1 schreiben;

– Umschlag

– eigenverantwortlicher Umgang (im Rel-Raum, in der Klasse (muss vor der Stunde geholt sein, sonst wird es als fehlend gewertet), nach Hause mitnehmen

– Fächerordnung

2. Mappen

– Papier- oder Plastikschnellhefter

– Inhaltsverzeichnis ausgeben

– Deckblatt ausgeben (Name, Fach, Schuljahr – Smartboardanschrieb sauber und fehlerfrei!!! ausfüllen)

Klassenordnung:

– Umgang mit der Begrüßung, Jacken, und Handy wie in allen Stunden

– regelmäßige Buch, Mappen, Block und Federmappenkontrolle (bei Fehlen: Vermerk)

Deckblattgestaltung – Stillarbeitsphase mit Hintergrundmusik

– male unter die ausgefüllten Linien sauber und ordentlich EIN Symbol, das du mit evangelischem Religionsunterricht verbindest

– male dieses Symbol so groß, dass seine Darstellung den freien Platz füllt

– male die verbleibenden Flächen in den Farben an, die du mit der Bedeutung des gezeichneten Symbols verbindest.

 

EA auf kleinen Zetteln, persönlicher Name und nur Antworten mit passender Zahl der Frage voran:

1.) warum habe ich dieses Motiv gewählt? / was verbinde ich für mich mit diesem Symbol?

2.) was möchte ich mit der Farbwahl des Hintergrundes ausdrücken?

Abgabe der Zeichnung und der Erklärungen

Themeneinstieg: In Würde sterben

anonyme schriftliche Umfrage:

Meine Erfahrungen mit Sterben Meine Vorstellungen zum Thema

Abgabe

28.08.2023 Die Endlichkeit des Lebens

Rückgabe der Mappen mit Erläuterung (Bewertung kann am Ende der Stunde persönlich erfragt werden)

Bekanntgabe der Ergebnisse der Umfrage

Sterben und der Umgang mit dem Sterben ist etwas, was jeden in seinem Leben betrifft; und wenn es erst das eigene Sterben ist.

Smartboard: Buch Auftaktdoppelseite 3

Beschreibe, was du auf dieser Doppelseite siehst

Was „erzählen“ DIR diese beiden Bilder?

Wann ist man alt genug zum Sterben?

Mt 25 1-13 (Von den klugen und törichten Jungfrauen)

Aussage Mt 25, 1-13: Jesus und Gott bestimmen, wann man stirbt. Man weiß nicht, wann man stirbt.

                                            Alt und jung kann man sterben.

Erarbeite weiter das folgende Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt Keine Angst vorm Sterben

04.09.2023 In Würde sterben – Teil 1

Rückblick auf die letzte Stunde anhand vom

Arbeitsblatt Keine Angst vorm Sterben

Nennung einzelner persönlich markierter Worte im Wordle; lesen des Smartboardanschriebs zu Aufgabe 2

Erarbeitung von Aufgabe 3

Ergebnissicherung am Smartboard

Erarbeite auf die Frage, wann man alt genug zum Sterben ist, mit deinem erworbenen Wissen folgendes Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt Alterspyramiden

Finde aufgrund der Ergebnisse aus der Alterspyramide eine Antwort auf die Frage, wann man alt genug zum sterben ist. Schreibe es unter der Überschrift  b.) Die Alterspyramide unter den Text von a.) Psalm 90.

Wie kann man aus den Erarbeitungen zur Frage: „Wann ist man alt genug zum sterben?“ zusammenfassend sagen? Schreibe es unter der Überschrift: c.) ZUSAMMENFASSUNG unter deine Antworten zu den Fragen des Arbeitsblattes: „Keine Angst vorm Sterben“.

11.09.2023 In Würde sterben Teil 2

Rückgabe und Besprechung der Antworten auf die Frabe „Wann ist man alt genug zum sterben?“

Nun haben wir eine gemeinsame Grundlage, mit der wir über das Thema „Sterben“ sprechen können.

Im 2. Teil unseres Thema steht das Wort „Würde“.

Was verbindest Du mit dem Wort „Würde“?

Die folgende Geschichte macht die Bedeutung von Würde deutlich. Höre sie dir an und lies mit und gib im Anschluss daran Antwort auf die Frage: Was hat diese Geschichte mit „Würde“ zu tun? – Hören und Lesen

Der alte Grossvater und der Enkel von den Gebrüdern Grimm (1857)¹

Es war einmal ein steinalter Mann, der trübe Augen, taube Ohren und zittrige Knie hatte. Wenn er am Tisch sass und den Löffel kaum halten konnte, schüttete er Suppe auf das Tischtuch.

Sein Sohn und dessen Frau ekelten sich davor – deswegen musste sich der alte Grossvater hinter den Ofen in die Ecke setzen, wo er sein Essen aus einer Tonschüssel löffeln musste. Einmal konnten seine zitterigen Hände die Schüssel nicht festhalten, sie fiel zu Boden und zerbrach.

Die junge Frau schimpfte, der junge Mann sagte nichts und seufzte nur. Da kauften sie ihm eine hölzerne Schüssel, aus der er nun hinter dem Ofen essen musste.

Als sie so da sassen, trug ihr kleiner vierjährige Sohn auf der Erde kleine Brettlein zusammen. «Was machst du da?», fragte der Vater. «Ich mache eine Schüssel», antwortete das Kind. «Daraus sollen Vater und Mutter essen, wenn ich gross bin.» Da sahen sich Mann und Frau eine Weile an, fingen an zu weinen, holten den alten Grossvater an den Tisch und liessen ihn von nun an immer mitessen und sagten auch nichts, wenn er ein wenig verschüttete.

Sammeln der Antworten auf die Frage: Was hat die  Geschichte „Vom alten Großvater und dem Enkel“ mit „Würde“ zu tun?

Wir haben in der alten Geschichte „Vom Großvater und dem Enkel“ gemerkt, dass die Mitmenschen eine entscheidende Rolle haben, wenn Menschen in Würde sterben.

Im Folgenden  kommen wir in unsere Zeit zurück und erarbeiten die Rolle der Mitmenschen für jemanden der stirbt, genauer.

Lies den Text im Buch S. 30.

Wie sieht das bei Peters Krankengeschichte aus? Welche Rolle kommt den Mitmenschen in seinem Umfeld zu? Schreibe es unter der Überschrift Welche Rolle kommt Peters Mitmenschen in seinem Umfeld zu? in der folgenden Tabelle auf.

Welche Rolle kommt Peters Mitmenschen in seinem Umfeld zu? Geben die Aussagen und das, was die der Mitmenschen um Peter machen Hoffnung oder machen sie eher mutlos?

18.09.2023 Sterbehilfe

Kurztest:

1.) Was bedeutet „Würde“? Nenne 3 Beispiele.

2.) Was hat das Märchen „Der Großvater und der Enkel“ mit „Würde zu tun? Nenne 2 Beispiele.

Sterbehilfe

Was stellst du dir vor, wenn du das Wort Sterbehilfe hörst oder liest?

sammeln

Lies folgende Texte.

Texte und Arbeitsaufgabe zum Thema Sterbehilfe

Markiere die Aussagen, die für Entscheidungsfindungung wichtig sind.

Lösung Arbeitsblatt Texte zur Sterbehilfe

Schreibe zu einem der Beispiele Deine mögliche Entscheidung mit Begründung.

25.09.2023 Unterschiedliche Arten von Sterbehilfe

Nachschreiben und Rückgabe des Kurztests der letzten Stunde.

Informiere dich anhand des folgenden Films über die unterschiedlichen Arten von Sterbehilfe.

Lies auf dem folgenden Arbeitsblatt zur Sterbehilfe die verschiedenen Arten der Sterbehilfe im grünen Merktextkasten oben auf der Seite. Ordne die Texte auf dem Blatt Texte und Arbeitsaufgabe zum Thema Sterbehilfe den unterschiedlichen Arten der Sterbehilfe aus dem Merktextkasten zu. Begründe Deine Meinung.

Arbeitsblatt zur Sterbehilfe

Lies den Merktext Euthanasie am Rand des Arbeitsblattes zur Sterbehilfe ab.

a.) Was bedeutet Euthanasie? Beantworte die Frage.

Euthanasie bedeutet „schönes Sterben“

b.) Warum ist dieser Begriff in Deutschland vorbelastet?

Die Nationalsozialisten missbrauchten diesen Begriff als Tarnbezeichnung für den Massenmord an geistig und körperlich Behinderten.

06.11.2023 Sterbebegleitung

Wie sagt der christliche Glaube zur Sterbehilfe? Der Merktext im grünen Kasten unten auf dem Arbeitsblatt zur Sterbehilfe gibt die Antwort darauf.

Ordne auf dem folgenden Arbeitsblatt die Aussagen der Sterbebegleitung oder Sterbehilfe zu.

Arbeitsblatt Sterbehilfe oder Sterbebegleitung

Lösung Arbeitsblatt Sterbebegleitung und-oder Sterbehilfe

In Hospizen werden Menschen im Sterben begleitet.

Erarbeite beim Hospiz „Wanderlicht“ in Cloppenburg heraus, was dort an Sterbebegleitung gemacht wird.

www.wanderlicht-hospiz.de

20.11.2023 Hospizarbeit am Beispiel von „Wanderlicht“ in Cloppenburg,  Vorbereitung auf die Religionsarbeit

Weiterarbeit über die Sterbebegleitung im Hospiz „Wanderlicht“ in Cloppenburg.

Falls Du fertig bist: Schicke Deine Erarbeitung im pdf-Format als Anhang an folgende Mail:

doris.scheidemann-willenberg@obs-cappeln.de

Auf dem folgenden Lernzettel findest Du alles, was Du zur Arbeit nächste Woche, 27.11.2023 können musst:

Lernzettel zur Arbeit

27.11.2023 Religionsarbeit, Fertigstellung der Präsentation

1. Religionsarbeit

Fertigstellen der Erarbeitung der Sterbebegleitung im Hospiz Wanderlicht.

Wenn Du fertig bist und Deine Erarbeitung an folgende Mail geschickt hast:

doris.scheidemann-willenberg@obs-cappeln.de

Erarbeite die Informationen über die Hospizarbeit mithilfe des folgenden Artikels. Suche Dir zunächst eine Überschrift aus und fasse den Inhalt so zusammen, dass Du ihn der Lerngruppe mündlich präsentieren kannst. Dann nimm Dir die nächste Überschrift vor.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/hospizarbeit-begleitung-bis-zum-schluss.html

11.12.2023 Gottesdienstvorbereitung

Jana L., Maik D. Präsentation beenden

Vorbereitung Vorweihnachtlicher Gottesdienst:

  • Abfragen der Wünsche der SuS – sammeln
  • Welche dieser Wünsche kosten Geld, welche kein Geld? – markieren
  • auf je ein Blatt einen Wunsch, der nichts kostet, schreiben, ausschneiden – einsammeln

Besprechung, Rückgabe, Berichtigung der Arbeit

18.12.2023 Präsentationen

Unterstützung beim Abbau des Weihnachtsmarktes

Präsentation einzelner Erarbeitungen zum Thema „Hospiz Wanderlicht – wo findet sich hier Sterbebegleitung?“

 

08.01.2024 Hirntod- Klinischer Tod

Letzte Präsentationen zum Hospiz Wanderlicht

Heute wissen wir, dass tot sein unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Überlege dir Beispiele dazu.

Medizinisch gesehen wird zwischen Hirntod und klinischem Tod unterschieden. Weißt du schon den Unterschied? Beschreibe, was du meinst.

Im Folgenden helfen zwei Arbeitsblätter die Unterscheidung zwischen Hirntod und klinischem Tod zu verdeutlichen:

Arbeitsblatt zu klinischer Tod-Hirntod

15.01.2024 Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Abgabe der Mappen

Video zum Thema:

Was ist nun aber mit der Seele, bei Hirntod und klinischem Tod? Dazu ist es hilfreich sich zunächst Gedanken darüber zu machen: Was ist die Seele? Das folgende Video stellt dazu unterschiedliche Vorstellungen vor. Trage sie zusammen:

Und was sagt die Bibel zur Frage, was die Seele ist? Lies dazu den Text auf dem folgenden Arbeitsblatt und erarbeite die dazugehörigen Aufgaben.

Arbeitsblatt zu Wie geschieht die Auferweckung der Toten

Notenbekanntgabe

22.01.2024 Neues Leben durch Organspende

Was weißt Du über Organspende? teile es mit.

Im folgenden Text und den dazugehörigen Aufgaben erhälst Du genaue Informationen über die Organspende.

Text und Arbeitsblatt zu Organspende

Um Organspender zu sein benötigt man einen Ausweis. Dazu im Folgenden mehr:

Text und Arbeitsblatt Organspendeausweis

Austeilen des Organspendeausweises

Bereitschaft zur Organspende ganz „up to date“ – „Opt.Ink“:

https://www.youtube.com/watch?v=2DAyjSoyheg

29.01.24 Suizid