OBS 8 Gott – mehr als alles

o6.11.23 Woran glauben Menschen?

Lies die einzelnen Berichte und schau Dir die Bilder auf der Auftaktdoppelseute 3 im Buch an.

Erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt:

Aufgaben zur Auftaktdoppelseite Kapitel 3

27.11.23 Die zentralen Gebete im Judentum, Christentum Islam

Die zentralen Gebete im Christentum, Judentum und Islam sind die Herzensangelegenheiten dieser Religionen. Hier die Tesxte dazu:

Text die zentralen Gebete der der Religionen Judentum Christentum Islam

Erarbeite nun das Arbeitsblatt Gott im Judentum-Islam -ChristentumTeil 1

Arbeitsblatt Gott im Judentum Islam Christentum Teil1

1.)Schreibe in der Tabelle neben Christentum die Worte VATER UNSER.

2.) Schreibe das Vater Unser darunter ab.

3.) Unterstreiche im Vater Unser alles, was über Gott gesagt wird.

Lies auf dem folgenden Arbeitsblatt das Schma Jisrael:

Text die zentralen Gebete der der Religionen Judentum Christentum Islam

Nimm das folgende Arbeitsblatt und ergänze es:

Arbeitsblatt Gott im Judentum Islam Christentum Teil1

1.) Schreibe in der Tabelle neben das Wort Judentum Schma Jisrael.

2.) Schreibe das Schma Jisrael darunter ab.

3.) Unterstreiche im Schma Jisrael alles, was über Gott gesagt wird.

Lies auf dem folgenden Arbeitsblatt die Fatiha:

Text die zentralen Gebete der der Religionen Judentum Christentum Islam

Nimm das folgende Arbeitsblatt und ergänze es:

Arbeitsblatt Gott im Judentum Islam Christentum Teil1

1.) Schreibe in der Tabelle neben das Wort Islam Fatiha.

2.) Schreibe die Fatiha darunter ab.

3.) Unterstreiche in der Fatiha alles, was über Gott/Allah gesagt wird.

Gestalte eine Textcollage mit dem für Dich wichtigsten Wort aus einem der zentralen Gebete. Gestalte die Textcollage mit den zu Deinem ausgesuchten Wort passenden Begriffen.

04.12.2023 Glaube als Herzensangelegenheit – Judentum

Besprechung, Rückgabe und Berichtigung der Arbeit

Wiederholung: Was sagen die einzelnen zentralen Gebete im Judentum, Christentum, Islam über Gott aus?

Textcollage beenden – Präsentation mit der Kamera

Glaube als Herzensangelegenheit:

Was heißt das Wort „Herzensangelegenheit“? Sammeln

Was bedeutet das Wort Herzensangelegenheit? Sammeln

Nachdem Ihr Euch in der letzten Stunde intensiv mit den Namen Gottes beschäftigt habt, wenden wir uns heute dem Judentum zu.

Lies die Information auf S. 35.

Schau Dir dazu folgenden Film an:

Erkläre, was Du auf dem Bild Minute 2:26 siehst.

Lies im Buch S. 35 das Schma Jisrael. Dort heißt des, dass Du die Worte des Schma Jisrael „auf das Herz schreiben sollst“. Nenne aus dem, folgenden Text, was damit gemeint ist.

Ordne auf dem folgenden Arbeitsblatt zu den Aussagen zu „auf das Herz“ schreiben bei folgenden Gegenständen ihre Namen und Bilder richtig zu. Du findest auf dem Arbeitsblatt einen weiteren wichtigen Gegenstand, der ein dauerhaftes Zeichen ist, dass der Glaube immer dabei ist, so zusagen eine Herzensangelegenheit ist.

Arbeitsblatt Wichtige Gegenstände der jüdischen Religion

11.12.2023 Gottesdienstvorbereitung

Besprechung, Rückgabe und Berichtigung der Arbeit

Vorbereitung Vorweihnachtlicher Gottesdienst:

  • Abfragen der Wünsche der SuS – sammeln
  • Welche dieser Wünsche kosten Geld, welche kein Geld? – markieren
  • auf je ein Blatt einen Wunsch schreiben, der kein Geld kostet – einsammeln

Wiederholung:

  • Was sagen die einzelnen zentralen Gebete im Judentum, Christentum, Islam über Gott aus?
  • Textcollage

18.12.2023 Glaube als Herzensangelegenheit – Judentum

  • Lies die Information auf S. 35 das Sch’ma Israel. Dort heißt des, dass Du die Worte des Schma Jisrael „auf das Herz schreiben sollst“. Nenne aus dem, folgenden Text, was damit gemeint ist.

08.01.2024 Glaube als Herzensangelegenheit – Christentum

Erarbeite das folgende Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt Erstelle einen Steckbrief von dir

Martin Luther sagt:

„Woran wir Menschen unser Herz hängen, das ist eigentlich unser Gott.“

Mappenabgabe nächste Woche möglich

15.01.2024 Glaube als Herzensangelegenheit – Islam

Mappenabgabe

folgenden Film zur Information des kommenden Themas:

Bedeutung der Fatiha. Lies im BuchS.34: Wo kommt die Bedeutung des Namens Allah in der Fatiha vor?

Die Gebetskette ist für viele Muslime ein religiöser Gegenstand. Erarbeite das folgende Arbeitsblatt:

Gebetskette zu den Namen Allahs

Was verbindet Juden, Christen und Muslime?

Erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt:

Text und Arbeitsblatt Was verbindet Juden Christen und Muslime

Notenbekanntgabe

22.01.2024 Die abrahamitischen Religionen

Was verbindet Juden, Christen und Muslime?

Erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt:

Text und Arbeitsblatt Was verbindet Juden Christen und Muslime

Der folgende Film acht die erarbeitete Geschichte der Geschwisterreligionen sichtbar.

Stelle die Verbindungen der abrahamitischen Religionen anhand der Aufgaben auf dem folgenden Arbeitsblatt dar.

Arbeitsblatt Abrahams Kinder

Ein heutiges Beispiel, wie Jugendliche der abrahaititischen Religionen zusammen leben:

29.01.2024 Wie entwickelt sich der Glaube?

Lies im Buch S.36 oder auf dem folgenden Text und Arbeitsblatt den Text: Wie entwickelt sich der Glaube?

Text und Arbeitsblatt zu: Wie entwickelt sich der Glaube  an Gott

Erarbeite dazu das folgende Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt zu Glaube im Gespräch