Inhaltsverzeichnis
09.11.23 Themeneinstieg Wunder. Fesseln abstreifen
Besprechung und Rückgabe der Arbeit
In unserem neuen Thema setzen wir uns zuerst mit Krankheit und Behinderung auseinander.
Erarbeite nun das folgende Arbeitsblatt.
Arbeitsblatt Krankheitsgeschichten
16.11.2023 Krankeitsverständnis in der Antike
In der Bibel lesen wir, das Jesus geheilt hat; Krankheiten oder Behinderungen? Und welche Vorstellungen von Krankheit hatte man zur Zeit Jesu, der sogenannte Antike?
Lies dazu im Buch S. 85 den Text „Das Krankheitsverständnis der Antike“.
Text Das Krankheitsverständnis in der Antike
1.) Erkläre aus den Angaben im Text, wie sich die Menschen in der Antike vorstellten, woher Krankheiten kamen oder entstanden.
Im folgenden Film siehst Du, wie Jesus mit einem Gelähmten (vielleicht ist er durch eine Krankheit gelähmt?) umgeht.
Wovon heilt Jesus den Gelähmten? Was bedeutet das für den Geheilten?
Die Geschichte von Jesus, in der er einen Gelähmten geheilt hat, nennt man Wundergeschichte.
Viele Menschen nennen unterschiedliche Dinge ein Wunder. Das folgende Arbeitsblatt zeigt dir die unterschiedlichen Deutungen von Wunder. Lies die Geschichte und Sprechblasen darauf.
Arbeitsblätter zu Deutungen von Wundern
23.11.2023 Wunder – Jesus heilt
Arbeiten ausgeben – Arbeiten einsammeln
Wiederholung: Lies dazu im Buch S. 85 den Text „Das Krankheitsverständnis der Antike“ und lies Frage und Antwort 1.) der letzten Stunde.
Schau Dir für die folgenden Arbeitsaufgaben diesen Film zur passenden biblischen Geschichte, auf die S. 85 Bezug genommen wird, an.
Aufgabe: Welche Folgen hat die Heilung des Blinden? Schreibe die Antworten aus dem Film auf.
Schreibe die folgenden schräg gedruckten Sätze unter die 1. Antwort auf dem Blatt:
Das Krankheitsverständnis in der Antike und zwar so, dass Du dabei immer die Frage und die dazugehörige Antwort schreibst bevor Du die nächste Frage schreibst
2.) Wie reagierte man damals auf die Ursachen von Krankheit?
- Lies den Bibeltext im gelben Kasten auf S.85.
3.) Wie antwortet Jesus auf die Frage, woher die Krankheit kommt?
4.) Welche Fragestellung(en) zu den Krankheiten war(en) Jesus wichtig?
5.) Wie ging Jesus mit kranken Menschen um?
– Erinnere Dich: –
Jesus heilt einen Gelähmten
A.) Wovon heilt Jesus den Gelähmten?
B.) Was bedeutet das für den Geheilten?
30.11.2023 Unterschiedliche Deutungen von Wundern
inhaltliche Wiederholung der Antworten der letzten Stunde
Erarbeite nun
C.) Finde einen Zusammenhang zwischen der Heilung des Gelähmten und dem Krankheitverständnis der Antike.
Antwort: Jesus sagt nicht, dass der Grund, weshalb jemand krank ist ist, dass der Kranke oder seine Eltern Fehler gemacht haben. Jesus ist es wichtig zu wissen, wie der Kranke lebt. Jesus heilt den Kranken von seiner Krankheit und sorgt damit dafür, dass er wieder leben kann wie gesunde Menschen. Jesus vergibt dem Kranken seine Sünden, genauso wie er den Gesunden ihre Sünden vergibt – für Jesus sind alle gleichberechtigt!
Erinnere Dich an das 1. Arbeitsblatt über Wunder von
Arbeitsblätter zu Deutungen von Wundern
Welche Deutung von Wunder passt auf die Geschichte von der Heilung eines Gelähmten? Warum?
Lies noch einmal die Geschichte und die Sprechblasen sowie die unterschiedlichen Deutungen von Wunder.
Verbinde mit Bleistiftlinien die einzelnen Sprechblasen mit den passenden Deutungen.
Markiere in den Sprechblasen die Gründe für die zugeordnete Deutung.
07.12.2023 Wunder- Wirken Gottes
Vorbereitung Vorweihnachtlicher Gottesdienst:
- Abfragen der Wünsche der SuS – sammeln
- Welche dieser Wünsche kosten Geld, welche kein Geld? – markieren
- auf je ein Blatt einen Wunsch schreiben, der kein Geld kostet – einsammeln
Das besondere an Wundern, die Gott oder Jesus wirkt
a.)Was ist bei der Deutung von Wundern als Wirken Gottes oder von Jesus anders als bei den anderen Deutungen?
Nun schau Dir folgenden Film an und ergänze oder verändere Deine soeben gefundene Antwort auf die Frage a.)
14.12.2023 Wunder ohne Gott?-Krankheit und Behinderung im Vergleich
Wie ist das nun mit dem, was man Wunder nennt aber kein Wunder Gottes ist?
Der folgende Film fasst das Wirken von Wundern Jesu zusammen.
Merkt euch dazu:
Die Erstursache, das heißt, der Grund, warum etwas überhaupt ist, ist Gott.
Die Zweitursache ist der Grund, aus dem etwas folgt.
Beispiele:
- Erstursache: Weil Gott die Sonne und die Erde erschaffen hat,
- Zweitursache: kann es regnen.
- Erstursache: Gott hat den Menschen erschaffen.
- Zweitursache: Weil es den Menschen gibt, kann er auch krank werden.
- Erstursache: Gott wollte aus dem Nichts eine Welt schaffen.
- Zweitursache: Weil er das wollte, hat er im Universum, das er zuvor geschaffen hat, durch den Urknall die Erde entstehen lassen.
Finde weitere Beispiele.
Auch wenn wir sagen, dass Gott Wunder tut, so erinnern wir uns dabei immer an die Wunder, die Jesus tat. Hier eine Zusammenfassung, was die Wunder Jesu wirklich sind.
Das folgende Video zeigt ein Boot aus der Zeit Jesu, mit dem er vielleicht über den See Genezaret gefahren ist – dazu im Buch S.91 vorlesen.
21.12.23 Krankheit und Behinderung im Vergleich
Nun kommen wir zu unserer ersten Überlegung bei diesem Thema zurück. Sie lautete: Krankheit oder Behinderung? Ihr habt euch mithilfe des folgenden Arbeitsblattes Gedanken darüber gemacht, was eine Krankheit ist. Hierzu nochmal das Arbeitsblatt und das Ergebnis:
Arbeitsblatt Krankheitsgeschichten
Lies nun zur Unterscheidung von Krankheit und Behinderung den Text im Buch S.84.
Text Krankheit und Behinderung
Schreibe die Überschrift Krankheit oder Behinderung und übertrage in die folgende Tabelle, was behindert sein und krank sein bedeutet.
behindert sein bedeutet….. | krank sein bedeutet….. |
11.01.24 Umgang mit Behinderung
Vervollständigung der Tabelle der letzten Stunde aus den Angaben im Buch S.84.
Krank sein – behindert sein: worin liegt der Unterschied?
Umgang mit Behinderung und Krankheit
Lies im Buch S.84 was im grauen Kasten von Lara aus Leipzig steht.
Was schreibt Lara über ihre Behinderung?
Schau Dir folgendes Video an. Schreibe als Überschrift: 5 Tipps im Umgang mit Menschen mit Behinderung und trage die genannten 5 Tipps in die folgende Tabelle ein. Überlege danach, was mit den Tipps gemeint ist und trage Beispiele dazu in die passende Spalte der Tabelle ein.
5 Tipps im Ungang mit Menschen mit Behinderung | Beispiele zu den 5 Tipps im Umgang mit Menschen mit Behinderung |
nächste Woche Mappenabgabe möglich
18.01.2024 Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung
Mappenabgabe
Lies im Buch S.85 was im grauen Kasten von Sven aus Minden steht.
Was schreibt Sven über seine Behinderung? Schreibe auf einem neuen Blatt folgende Überschrift: Was bedeutet es blind zu sein? Nenne die einzelnen im Text stehenden Punkte.
Der folgende Film zeigt dir, was Sven meint.
Stell dir vor, Fabiana kommt zu Besuch in unsere Schule. Wie sollte man sich ihr gegenüber verhalten. Stelle Regeln auf. Schreibe dafür folgende Überschrift auf dein Blatt der vorangegangenen Aufgabe: Blind sein und Schule – wie geht das?
Protest und Ermutigung
1.) Schlagt Euer Religionsbuch auf S. 87 auf und lest den Text.
2.) Füllt den folgenden Steckbrief von Ayla Tepe mit den Angaben im Text aus.
Arbeitsblatt Steckbrief Ayla Tepe
3.) Beschreibt unter oder auf der Rückseite des Steckbriefes die Bedeutung von Frau Pfannkuch für Ayla Tepe.
Beantworte mit dem, was erarbeitet hast die Frage, warum die Lebensgeschichte von Ayla Tepe von einem Wunder erzählen.
Gedankensammlung: Was behindert Menschen?
Schau dir die Bilder auf dem folgenden Arbeitsblatt an. Beschreibe was du siehst und erarbeite die Arbeitsaufgaben 1.) +2.)darauf.
Arbeitsblatt Was behindert Menschen
In der letzten Stunde hast du Kennzeichen einer Krankheit aufgeschrieben.
Finde nun aus dem, was das Arbeitsblatt „Was behindert Menschen“ zeigt und was du in den Aufgaben erarbeitet hast Kennzeichen einer Behinderung.
– Smartboardanschrieb: Kennzeichen einer Krankheit/Kennzeichen einer Behinderung –
Was bedeutet es für jemanden, wenn er behindert ist? Was, wenn er krank ist?
Lies zur Unterscheidung von Krankheit und Behinderung den Text im Buch S.84.
Text Krankheit und Behinderung
Schreibe die Überschrift Krankheit oder Behinderung und übertrage in die folgende Tabelle, was behindert sein und krank sein bedeutet.
behindert sein bedeutet….. | krank sein bedeutet….. |
Und wie geht Jesus mit einem Menschen mit Behinderung um?
Schaut euch den folgenden Film an und beantwortet die Frage.