Inhaltsverzeichnis
23.08.2023 Themeneinstieg
Begrüßung
Namensabgleichung
Klassenordnung:
– Umgang mit der Begrüßung, Jacken, und Handy wie in allen Stunden
Regeln:
– für ev Religion gibt es eine website: in Schulplaner eintragen lassen – dsw.willenberg-clp.de
Passwort: reli5. Dort könnt ihr immer nachlesen, was im Relgionsunterricht ist oder war. Wenn ihr mal fehlt, könnt ihr so alles nachholen, was in Religion gemacht wurde, das heißt, ihr druckt euch die Arbeitsblätter aus oder schreibt sie ab und erarbeitet die dazugehörenden Aufgaben. So sind alle immer auf dem aktuellen Stand.
Stuhlkreis:
– Wer kommt aus welcher Klasse? Klasse nenen, SuS daraus stehen auf.
Kennenlernen der Namen: kleiner Ball
Wohnort nennen
Nun haben wir schon einiges voneinander erfahren.
Fangen wir mit Gemeinsamkeiten im Religionsunterricht an:
1. Bücher
– Name mit Bleistift rechts oben auf S. 1 schreiben;
– Umschlag
– eigenverantwortlicher Umgang (im Rel-Raum, in der Klasse (muss vor der Stunde geholt sein, sonst wird es als fehlend gewertet), nach Hause mitnehmen
– Fächerordnung
2. Mappen
– Papier- oder Plastikschnellhefter
– Inhaltsverzeichnis ausgeben
– Deckblatt ausgeben (Name, Fach, Schuljahr – Smartboardanschrieb sauber und fehlerfrei!!! ausfüllen)
Deckblattgestaltung – später
Was machen wir in „Religion“?
Wir hören es uns an. Wer will kann mitsingen. Alle lesen mit!
Hier der Text:
Wir haben Religion – nach youtube
Das, was in der Lösung Textmarkierungen in Wir haben Religion markiert ist, musst du lernen:
Lösung Textmarkierungen in Wir haben Religion
30.08.2023 Besuch der evangelischen Kirche
Begrüßung; Anwesenheitskontrolle;Immanuel Bonbon
website aufrufen (von der Lerngruppe)
Unterlagenkontrolle – Regel: Buch, Mappe, Block und Federmappe sind immer auf dem Tisch
Ausgleich für verpasste „Bewegte Pause“ letzte Woche: Besuch der evangelischen Kirche.
Besichtigung innen
13.09.2023 Gott hat alle Kinder lieb
Begrüßung; Anwesenheitskontrolle
website aufrufen (von der Lerngruppe)
Unterlagenkontrolle – Regel: Buch, Mappe, Block und Federmappe sind immer auf dem Tisch
Einstieg in den Unterricht in der Klasse:
Lied: „Wir haben Religion“ Strophen 1+2
Hinweis Strophe 2 – Heute fangen wir an über Gott und was Gott mit uns zu tun hat nachzudenken.
- weißes Blatt blau anmalen
- Umriss einer Wolke darauf zeichnen
- Name, Geburtstag und das, was einem am Wichtigsten ist in die Wolke malen
- Wolke ausschneiden
- Geburtstag in den Geburtstagskalender eintragen
Geburtskalender auf der Korkwand im Klassenraum anheften
20.09.2023 Ich bin einzigartig
Begrüßung, Namenskontrolle, Unterlagenkontrolle
Eröffnungslied: Wir haben Religion – in verteilten Rollen singen
beim Geburtstagskalender: eigene Geburtstagswolke zeigen und Infos darauf sagen
dazwischen:
Diese Info soll nun auf deinem Deckblatt gezeigt werden.
Klebe dazu das folgende Blatt unter die letzte Linie auf deinem Deckblatt.
Deckblatt GOTT HAT ALLE KINDER LIEB
Immer, wenn ihr mit einer Aufgabe schneller fertig seid als die Anderen, malt ihr dieses Bild an.
Die Bibel sagt: Gott hat jeden Menschen einzigartig gemacht und ist bei jedem Menschen.
Das folgende Arbeitsblatt hat mit dem zu tun, was das folgende Video zeigt:
Arbeitsblatt Ich bin einzigartig
Fülle nun den Lückentext auf dem Arbeitsblatt aus. An zwei Stellen helfen Dir die schon vorgeschriebenen Buchstaben.
Lösung Lückentext Ich bin einzigartig
27.09.2023 Wer bin ich?
Begrüßung, Namenskontrolle, Unterlagenkontrolle
GEBURTSTAGSKINDER – GEBURTSTAGSLIED: VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN….
Eröffnungslied: Wir haben Religion – in verteilten Rollen singen
Wiederholung mit verteilten Rollen:
Lösung Lückentext Ich bin einzigartig
Male in den Kasten auf dem Arbeitsblatt
Arbeitsblatt Ich bin einzigartig
dich und das was du kannst oder magst.
Erarbeite dann Aufgabe 1., außer den Angaben zu Größe und Gewicht, auf dem Arbeitsblatt
Wie auf einem „Marktplatz“ werden eure Bilder gezeigt und eure Mitschüler*innen müssen mit dem, was auf dem Bild auf dem Arbeitsblatt
Arbeitsblatt Ich bin einzigartig
gemalt wurde herausfinden, wem das jeweilige Blatt gehört.
Nun müssen die Mitschüler*innen anhand der Angaben – ohne Namen – auf dem Arbeitsblatt
herausfinden, wem das Blatt gehört.
04.102023 Ich-Du-Wir
Begrüßung, Namenskontrolle, Unterlagenkontrolle
GEBURTSTAGSKINDER – GEBURTSTAGSLIED: VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN….
Eröffnungslied: Wir haben Religion – in verteilten Rollen singen
Wiederholung mit verteilten Rollen:
Lösung Lückentext Ich bin einzigartig
Zuteilung der Angaben auf dem Arbeitsblatt
zu Ende machen.
Kreuze bei Aufgabe 2. zwei Aussagen an, die du für besonders erstaunlich hälst.
Ergebnis:
Bei dem, was als Bild im Arbeitsblatt „Ich bin einzigartig“ gemalt wurde, liegt es an mir selbst, was ich kann oder mag.
Bei dem, was in Aufgabe 1.+2. auf dem Arbeitsblatt „Wer bin ich?“ steht, steht fest und man kann es nicht von sich aus ändern.
Wiederholung mit verteilten Rollen:
Lösung Lückentext Ich bin einzigartig
Wie merke ich, dass ich einzigartig bin und Gott mich beschützt?
Erarbeite dazu auf dem Arbeitsblatt „Wer bin ich?“ Aufgabe 4. Male ein Teil von dem, was du in Aufgabe 4. geschrieben hast in den Kreis in der Handfläche.
Schüler*innen erzählen von ihren Erfahrungen.
Zum Abschluss wird das Lied: Gott hat alle Kinder lieb gesungen
11.10.2023 Das Kind Jesus
Begrüßung, Namenskontrolle, Unterlagenkontrolle
Samuel Rückgabe des Arbeitsblattes (war bei Frau Andreis).
GEBURTSTAGSKINDER – GEBURTSTAGSLIED: VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN….
Eröffnungslied: Wir haben Religion – in verteilten Rollen singen
Wiederholung mit verteilten Rollen:
Lösung Lückentext Ich bin einzigartig
Dieser Text, den die meisten von euch schon auswendig können, erzählt uns, was Gott zu uns sagt.
Nun ist nicht nur, was Gott sagt, sondern auch das, was Gottes Sohn sagt genauso wichtig für uns.
Wer ist Gottes Sohn? JESUS
Schau dir dazu den folgenden Film an:
Du weißt noch aus dem Spielfilm, was Jesus gemacht hat. Erzähle es.
Wir haben gelernt, dass jeder und jede von uns einzgartig sind. Was heißt das nochmal?
Nun wissen wir, auch Jesus ist einzigartig.
08.11.2023 St. Martin
Schau dir folgendes Video an:
Schneide folgende die aufgezeichneten Streifen auf den folgenen Arbeitsblättern aus und klebe sie in der richtigen Reihenfolge an den Klebestreifen zusammen. Knicke den Streifen an den schwarzen Linien; einmal nach innen, dann nach außen und immer so weiter.
Höre und singe im Anschluss das St. Martins Lied. Du findest es mit Text als 1. Lied im folgenden Video.
Es gibt ein passendes Lied dazu, das ich mit euch jetzt singen und tanzen will. Dazu müssen wir aber zuerst an den Englischunterricht denken. Wir übersetzen mal folgenden Text:
I AM WONDERFULLY MADE HEY
ALL OF GOD’S CREATION IS WONDEFUL
ONE /THIRTY NINE /FORTY
Und nun das dazugehörende Video:
Stillarbeit: