Inhaltsverzeichnis
02.09.22 Einstieg – Wer ist ein Prophet?
Regularien
Erarbeite das folgende Arbeitsblatt:
Unser neues Thema lautet: Wie verstehen Propheten Gerechtigkeit.
1.) Recherchiere im Internet konkrete Personen, die du als Prophet oder Prophetin bezeichnen könntest. Was ist für Dich wichtig an dieser/diesen Person/Personen? – Schreibe es auf.
2.) Führt ein Kugellagergespräch (Methode S. 133) zum Thema: „Name – eines oder mehrerer deiner in 1. aufgeschriebenen Propheten– ist ein Prophet/eine Prophetin, weil…“
TA: Sammlung der Eigenschaften der bearbeiteten Prophet/innen:
Hausaufgabe:
Stelle an 3-5 Objektbeispielen die Eigenschaften von Prophet/innen wie sie in unsere heutige Zeit aussehen dar. (Bilder, Zeitungsausschnitte, Buchinhalte, Kurzvideos,Texte…).
Präsentiere in der nächsten Stunde Deine Erarbeitung.
09.09.22 Was ist Gerechtigkeit?
Classroom-App vervollständigen
Präsentation der HA
Propheten setzen sich für Gerechtigkeit ein. Was verstehst Du unter Gerechtigkeit?
Lies im Buch S. 134 die Texte unter der Überschrift „Was ist Gerechtigkeit“?
Gib in eigenen Worten wieder, was die jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser unter Gerechtigkeit verstehen.
Hausaufgabe:
1. Sende deine Hausaufgabe zu dieser Woche im PDF Format als Mail bei I-Serv an Frau Scheidemann-Willenberg (außer Gülsen, Henrike, Alina).
2. Schau Dir das Wortgitter auf der S.134 an und lies die darin stehenden Worte.
3. Erstelle ein Wortgitter über GERECHTIGKEIT mit möglichst eigenen Worten.
4. Schreibe unter das Wortgitter zu jedem Wort aus dem Wortgitter eine Begründung, weshalb du dieses Wort gewählt hast.
16.09.22 Welches Unrecht sieht Amos?
Hausaufgabenkontrolle
Lies den Text S.136
Erarbeitet in Partnerarbeit oder zu Dritt Aufgabe 2 auf S.137
Hausaufgabe:
Buch S. 137 Aufgabe 3. Du kannst, wenn Du willst, das vorgegebene Profilbild aus dem Buch übernehmen.
Lösungsblatt Ungerechtigkeiten, die Amos sieht
23.09.22 Was wollte Amos?
Lies S. 138 den Abschnitt über der Karte. Sieh Dir die Karte an.
Aufgabe:
Erkläre mithilfe der Angaben im Text was es für Amos bedeutet von Tekoa nach Samaria aufzubrechen.
Musterlösung:
Amos musste aus seinem Heimatland Juda in das Nachbarland Israel reisen, in dem ein anderer König herrschte und in dem das von Gott auserwählte Volk Israel lebte. Amos musste seinen Beruf und seinen gehobenen Lebensstil als wohlhabender Mann aufgeben. Amos reiste aus seiner sicheren Heimat in eine ungewisse Zukunft, denn in Israel gab es schlimme Zustände. Amos hatte von Gott den Auftrag erhalten, diese Zustände nicht länger anzusehen und im Autrag Gottes zu handeln.
Lies S.138 den Text „Info: Was ist ein Prophet?“ unter der Karte.
Musterlösung:
Amos ist ein Auserwählter und Berufener Gottes, der sieht, was andere nicht sehen (Visionen) und im Namen Gottes handelt. Er verurteilt Ungerechtigkeiten und Verstöße gegen Gottes Gebote und warnt vor schlimmen Strafen.
Lies im Buch S. 139 die „Info: Vision“.
Musterlösung zum Verständnis der „Info: Vision“:
Eine Vision ist ein Traum oder ein Bild, welches Gott einem Menschen zukommen lässt. Eine Vision beinhaltet immer auch einen Auftrag durch eine Stimme. Propheten geben diese Visionen als Botschaft Gottes den Menschen weiter.
Erarbeite folgende Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt Die Visionen des Amos
Hausaufgabe:
Aufgaben vom 23.9.22, die in der Stunde nicht erarbeitet wurden, zu Ende machen.
Ergebnissicherung:
30.09.22 Was versteht Jeremia unter Gerechtigkeit?
Ergebnissicherung der Aufgaben vom 23.09.22
Buch S. 140 lesen
Wer war Jeremia?
Musterlösung:
Nachdem Amos aus Israel vertrieben wurde eroberten Feinde unter dem König Nebukadnezar Israel, zerstörten Jerusalem und den Tempel und verschleppten das jüdische Volk als Sklaven nach Babel (30jährige Babylonische Gefangenschaft). Jeremia fordert die Juden in der Gefangenschaft auf Häuser zu bauen und zu heiraten und ein geregeltes Leben zu leben. Er spricht den Juden zu, dass Gott es irgendwann wieder besser mit seinem Volk meinen wird.
Hausaufgabe:
Buch S. 141 Aufgabe 2 und schreibe eine eigene Prophetinnenrede (wenn Du willst, kannst Du auch eine von Dir zu Beginn der Einheit genannte Prophetin /einen Propheten sprechen lassen).
Musterlösung:
Was genau läuft falsch zwischen Gott und seinem Volk?
Die Israeliten gehen nicht gerecht miteinander um, sie nutzen Fremde, Waisen und Witwen aus. Sie vergießen das Blut unschuldiger Menschen und glauben an fremde Götter. Sie leben nicht mehr nach den 10 Geboten! Sie betrügen sich selbst: stehlen, morden, brechen die Ehe, schwören Meineide, bringen dem fremden Hauptgott Opfer dar und verehren weitere fremde Götter. Ein wahrer Gläubiger aus dem Volk Gottes glaubt nur an Gott und handelt und lebt nach den 10 Geboten (2.Mose 20). Sie lästern Gott indem sie ihm gegenüber zeigen, dass sie auch ohne ihn gut leben können und ihnen nichts passiert. Sie schänden den Tempel Gottes in Samaria, weil sie darin ihren Mehrgottglauben feiern und zeigen, dass sie nicht an Gott glauben. Jer.22, 13-17: Sie sind nur auf unrechten Gewinn aus und Unterdrückung aus.
07.10.22 Warum gibt es keine Propheten mehr?
Lies im Buch S. 144 den 1.Abschnitt unter der Überschrift: Warum gibt es keine Propheten mehr?
Erarbeite S. 145 Aufgabe 1. Begründe deine Antwort.
Musterlösung:
Amos und Jeremia sind freie Propheten. Sie werden von niemandem bezahlt, sind als von niemandem angestellt. Sie wurden ohne ihr Zutun von Gott beauftragt die Herrschenden scharf zu kritisieren. Ihre Kritik war gegen die Kögshäuser und das gesellschaftliche Zusammenleben gerichtet.
Beantworte mit eigenen Worten anhand der Texte S.144 unter der Überschrift „Propheten deuten Gegenwart“ folgende Fragen:
1.) Warum wurden die Propheten-Texte über Jahrhunderte überliefert und fortgeschrieben?
2.) Warum hat das Volk Israel diese Gaben verloren? Warum wurde es nach Babylon verschleppt?
3.) Welche Wirkung hatten die Botschaften der Propheten? Antworte ausführlich.
Musterlösung für die Aufgaben 1.)-3.):
Die Propheten-Texte erklären und deuten die Gründe für das schlimme Schicksal des Gottesvolkes Israel, dessen von Gott geschenktes Land von anderen Völkern bevölkert wurde und und das Gottesvolk nach Babylon verschleppt wurde. Der von Gott geschenkte Staat und das von Gott geschenkte Land gab es nicht mehr. Die Hintergründe dafür legen die Propheten dar; das Volk Gottes hat gezeigt, dass es nicht mehr an Gott glaubt und nicht mehr nach seiem Willen handelt. Der Segen und der Reichtum, den Gott einst seinem Volk zukommen ließ, hat er nun den Babylonieren geschenkt. Das war die sichtbare Strafe Gottes für das Verhalten seiens Volkes ihm gegenüber. Die Propheten zeigten aber auch auf, wie das Volk Gottes den Kontakt und Weg zu ihrem Gott wiederfinden kann, was sie tun und glauben sollen – Frieden und Gerechtigkeit. In diesem Trost wird deutlich, dass sich Gott nicht für immer von seinem Volk entfernt und die Zusagen an das Volk Gottes auf Erden und zu Lebzeiten erneuert werden können und nicht erst in der Ewigkeit.
Lies im Buch S. 145 die Texte zu den 4 dargestellten Personen. Erarbeite Aufgabe 2 mit den in Klammern angegebenen Angaben.
Aufgaben:
a.) Finde Gemeinsamkeiten der S.145 vorgestellten Personen mit dem, was S. 144 unter der Überschrift „Propheten deuten Gegenwart“ über Propheten steht.
Musterlösung:
Die größte Gemeinsamkeit ist, dass sich alle dargestellten Personen für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.
Gemeinsamkeiten | Unterschiede |
Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft | hervorzuhebender besonderer christlicher Hintergrund von Ruth Pfau – Ordensschwester |
Engagement für sogenannte Randgruppen (Pfau, Ersson) | unterschiedliche Art und weise „prophetisch“ zu arbeiten (journalistisches Arbeiten und Publizieren – v. Ossietzky, Hessel; Arbeit vor Ort- Ruth Pfau; Protest, der im Internet geteilt wird – Ersson) |
Engagement gegen gesellschaftliche Missstände (v. Ossietzky, Hessel) | es ist nicht ganz klar ob das, was Ersson macht gesetzlich richtig ist |
ermutigendes, tatkräftiged und unerschrockenes Handeln und öffentliche Kritik | |
Glaube an eine gerechtere und und mitzugestaltende Welt | |
schrecken nicht vor Strafen zurück | |
stellen ihren Dienst in den Dienst der Sache |
b.) Überlege dir Antworten zur Frage der Doppelseite „Warum gibt es keine Propheten mehr?“ und begründe deine Antworten mit dem erlernten Wissen.
Musterlösung aus christlicher Sicht:
In Jesus hat sich Gott den Menschen endgültig als Teil von ihm zugewandt. Mit Jesus ist das, wie Gottes Welt sein soll, angebrochen – in seinem Handeln und Denken. Durch Jesu Tod wurde alles, was Menschen von Gott trennt aufgehoben und Jesu hat durch seine Auferstehung gezeigt, dass es nach dem Tod ein weiteres gemeinsames Leben mit Gott gibt. Mit Jesus ist die andere, die göttliche Zeit angebrochen. In Jesu Auferstehung hat Gott gezeigt, dass alles gut wird. Mehr „Beweise“ kann es nicht für Gottes Nähe geben.
Hausaufgabe:
Bringt zum Schreiben der Arbeit ein DIN A 4 Heft liniert ohne Rand mit.
Das folgende Dokument hilft Dir bei der Vorbereitung der Arbeit:
Zur Vorbereitung auf die Religionsarbeit am Freitag
14.10.22 Religionsarbeit
Religionsarbeit
Besprechung der Hausaufgabe „Prophetenrede“ und Bekanntgabe der mündlichen Zwischennnote
04.11.22 Meditation und Gottesdienstvorbereitung
Meditation in der Kapelle
Gottesdienstvorbereitung Teil 1 in der Kapelle
11.11.22 Gottesdienstvorbereitung
18.11.22 Besprechung, Rückgabe und Berichtigung der Arbeit
1. Std. Meditative Andacht
Besprechung der Arbeit
Rückgabe der Arbeit und Berichtigung
Hausaufgabe:
Fertigstellung der Berichtigung
25.11.22 s. Sonderthemen Gewalt gegen Frauen – Orange the World
02.12.22 s. Webuntis Lernstoff
09.12.22 Einstieg Thema Islam
Schreibe auf, was in dem Film über das, was der Islam sagt, vorkommt.
S.137 Aufgabe 2
Hausaufgabe:
1.) Lies im Buch S.135 den Satz unter der Überschrift Moment mal. Er stammt von John Rawl.
2.) Schreibe den unter 1.) genannten Satz unter der Überschrift Gibt es Gerechtigkeit? ab und gib ihn danach in deinen eigenen Worten wieder.
3.) Überprüfe, ob Du Rawls Satz zustimmst oder nicht. Begründe Deine Antwort(en).
4.) Buch S. 135 Aufgabe 5.)