Gott-mehr als alles

01.09.22 Woran glauben Menschen?

Lies die einzelnen Berichte und schau Dir die Bilder auf der Auftaktdoppelseute 3 im Buch an.

Erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt:

Aufgaben zur Auftaktdoppelseite Kapitel 3

08.09.22 Glaube als Herzensangelegenheit

Was heißt das Wort „Herzensangelegenheit“? Sammeln

Was bedeutet das Wort Herzensangelegenheit?

Die zentralen Gebete im Christentum, Judentum und Islam sind die Herzensangelegenheiten dieser Religionen. Hier die Tesxte dazu:

Text die zentralen Gebete der der Religionen Judentum Christentum Islam

Erarbeite nun das Arbeitsblatt Gott im Judentum-Islam -ChristentumTeil 1

Arbeitsblatt Gott im Judentum Islam Christentum Teil1

1.)Schreibe in der Tabelle neben Christentum die Worte VATER UNSER.

2.) Schreibe das Vater Unser darunter ab.

3.) Unterstreiche im Vater Unser alles, was über Gott gesagt wird.

15.09.22 Das Schma Jisrael und die Fatiha im Vergleich zum Vater Unser

Zur Wiederholung:

Lies auf dem folgenden Arbeitsblatt das Schma Jisrael:

Text die zentralen Gebete der der Religionen Judentum Christentum Islam

Nimm das folgende Arbeitsblatt und ergänze es:

Arbeitsblatt Gott im Judentum Islam Christentum Teil1

1.) Schreibe in der Tabelle neben das Wort Judentum Schma Jisrael.

2.) Schreibe das Schma Jisrael darunter ab.

3.) Unterstreiche im Schma Jisrael alles, was über Gott gesagt wird.

Hier das Schma Jisrael in hebräischer Sprache:

Lies auf dem folgenden Arbeitsblatt ddie Fatiha:

Text die zentralen Gebete der der Religionen Judentum Christentum Islam

Nimm das folgende Arbeitsblatt und ergänze es:

Arbeitsblatt Gott im Judentum Islam Christentum Teil1

1.) Schreibe in der Tabelle neben das Wort Islam Fatiha.

2.) Schreibe die Fatiha darunter ab.

3.) Unterstreiche in der Fatiha alles, was über Gott/Allah gesagt wird.

19.09.22 Der Prophet Jeremia

Informiere Dich anhand des folgenden Films über den Propheten Jeremia.

https://www.youtube.com/watch?v=yIb7ISrWb9g

29.09.22 Woran hängen Juden, Christen und Muslime ihr Herz?

Rückblick auf die vergangene Unterrichsstunde vor 2 Wochen, insbesondere das Schma Jisrael.

Was bedeutet der 2.Teil des Schma Jisrael, die Anweisungen, wie man mit diesem Gebet umgehen sollte?

Schau dir folgenden Film an. Erkläre dann genau, wie die Anweisungen umgesetzt werden.

Zur Festigung  folgendes Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt Wichtige Gegenstände der jüdischen Religion

Ordne den Gegenständen die passenden Aussagen aus dem Sch’ma Jisrael zu:

Zuordnung der religiösen Gegenstände zu den Aussagen im Sch

Und nun zurück zum Islam. Du hörst die Fatiha in der Originalsprache arabisch:

06.10.22 Was Juden, Christen und Muslime verbindet

Wiederholung: Bedeutung und alltäglicher Umgang mit dem Schm’a Jisrael

Bedeutung des Vater Unser

Lies Matthäus 6,5-13: Wie soll das Vater Unser gebetet werden? Nimm ein Blatt, schreibe als Überschrift Vom Beten Das Vaterunser und darunter den Vers 6. Zeichne ein passendes Bild unter den Text.unter den Text.

Bedeutung der Fatiha. Lies im BuchS.34: Wo kommt die Fatiha im Alltag der Muslime vor?

Die Gebetskette ist für viele Muslime ein religiöser Gegenstand. Erarbeite das folgende Arbeitsblatt:

Gebetskette zu den Namen Allahs

Was verbindet Juden, Christen und Muslime?

Erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt:

Text und Arbeitsblatt Was verbindet Juden Christen und Muslime

13.10.22 Die abrahamitischen Religionen

Widerholung: Lies den Text und die Erarbeitungen der Aufgaben 1.)-3.) zum Arbeitsblatt Was Juden, Christen und Muslime verbindet aus der letzten Stunde.

Erarbeite Aufgabe 4.) und 5.). Hinweis: Bei Aufgabe 5.) muss es heiße: Ergänze die Zeichnungen unter 4.)

Erarbeite die Aufgaben 6.) und 7.) auf dem genannten Arbeitsblatt.

Stelle die Verbindungen der abrahamitischen Religionen anhand der Aufgaben auf dem folgenden Arbeitsblatt dar.

Arbeitsblatt Abrahams Kinder

Wie ist das überhaupt so mit dem Glauben an Gott? Erarbeite die Aufgaben 1.-4. auf folgendem Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt zu Glaube im Gespräch

03.11.22 Wie entwickelt sich der Glaube an Gott?

Rundgespräch und Sicherung der Ergebnisse der Arbeitsaufgaben 1.-4. auf dem Arbeitsblatt:

Arbeitsblatt zu Glaube im Gespräch

Lies im Buch S.36 den folgenden Text: Wie entwickelt sich der Glaube? und schreibe auf, was die Einzelnen zum Glauben sagen.

Hinweise zum Lernen für die Religionsarbeit Jg 8. docx

10.11.22 Religionsarbeit – Einstieg Islam

Nachschreibetermin Religionsarbeit. 10.11.22 docx

Um einen Überblick über den Islam heute in Deutschland zu bekommen, schaut euch folgenden Film an.

Schreibe auf, was in dem Film über das, was der Islam sagt, vorkommt.