Inhaltsverzeichnis
06.02.23 Themeneinstieg Wunder. Fesseln abstreifen
Gedankensammlung: Was behindert Menschen?
Schau dir die Bilder auf dem folgenden Arbeitsblatt an. Beschreibe was du siehst und erarbeite die Arbeitsaufgaben 1.) +2.)darauf.
Arbeitsblatt Was behindert Menschen
Erarbeite nun das folgende Arbeitsblatt.
Arbeitsblatt Krankheitsgeschichten
Lies zur Unterscheidung von Krankheit und Behinderung den Text im Buch S.84.
Text Krankheit und Behinderung
Schreibe die Überschrift Krankheit oder Behinderung und übertrage in die folgende Tabelle, was behindert sein und krank sein bedeutet.
behindert sein bedeutet….. | krank sein bedeutet….. |
13.02.23 Krankheitsverständnis in der Antike Umgang mit Behinderung
Wiederholung: Kennzeichen von Krankheit und Behinderung.
Wir werden zuerst die Vorstellungen von Krankheit kennen lernen.
Lies dazu im Buch S. 85 den Text „Das Krankheitsverständnis der Antike“.
Text Das Krankheitsverständnis in der Antike
1.) Erkläre aus den Angaben im Text, wie sich die Menschen in der Antike vorstellten, woher Krankheiten kamen oder entstanden.
2.) Wie reagierte man damals auf die Ursachen von Krankheit?
Lies den Bibeltext im gelben Kasten auf S.85.
3.) Wie antwortet Jesus auf die Frage, woher die Krankheit kommt?
4.) Finde im Text im Buch S.85 die Antwort auf die Frage: Welche Fragestellung(en) zu den Krankheiten war(en) Jesus wichtig?
5.) Lies den Text und schreibe heraus, wie Jesus mit kranken Menschen umging.
Im folgenden Film siehst Du, wie Jesus mit einem Gelähmten (vielleicht ist er durch eine Krankheit gelähmt?) umgeht.
Und wie geht Jesus mit einem Menschen mit Behinderung um?
Schaut euch den folgenden Film an und beantwortet die Frage.
20.02.23 Umgang mit Menschen mit Behinderung
Erkläre aus den folgen Angaben den Unterschied zwischen Krankheit und Behinderung.
Lies im Buch S.84 was im grauen Kasten von Lara aus Leipzig steht.
Text Krankheit und Behinderung
Was schreibt Lara über ihre Behinderung?
Schau Dir folgendes Video an. Schreibe als Überschrift: 5 Tipps im Umgang mit Menschen mit Behinderung und trage die genannten 5 Tipps in die folgende Tabelle ein. Überlege danach, was mit den Tipps gemeint ist und trage Beispiele dazu in die passende Spalte der Tabelle ein.
5 Tipps im Ungang mit Menschen mit Behinderung | Beispiele zu den 5 Tipps im Umgang mit Menschen mit Behinderung |
27.02.23 Wunder deuten
Rückblick:
Lies im Buch S.85 was im grauen Kasten von Sven aus Minden steht.
Was schreibt Sven über seine Behinderung? Schreibe auf einem neuen Blatt folgende Überschrift: Was bedeutet es blind zu sein? Nenne die einzelnen im Text stehenden Punkte.
Der folgende Film zeigt dir, was Sven meint.
Stell dir vor, Fabiana kommt zu Besuch in unsere Schule. Wie sollte man sich ihr gegenüber verhalten. Stelle Regeln auf. Schreibe dafür folgende Überschrift auf dein Blatt der vorangegangenen Aufgabe: Blind sein und Schule – wie geht das?
Wunder
Sind Wunder Glück? Schicksal? Wirken Gottes?
Finde die Antwort, indem Du die folgenden Arbeitsblätter erarbeitest.
Arbeitsblätter zu Deutungen von Wundern
Ergebnissicherung des 1. Arbeitsblattes der fünf Deutungen (= Versuch, den tieferen Sinn, die Bedeutung von etwas zu erfassen) von Wundern.
Lösung Arbeitsblatt Glück-Schicksal-Wirken Gottes
06.03.23 Biblische Wundergeschichten
Religionsarbeit am 20.03.23
Wiederholung:
Lösung Arbeitsblatt Glück-Schicksal-Wirken Gottes
Lies den Merkkasten auf dem Arbeitsblatt Glück? Schicksal?Wirken Gottes auf den Arbeitsblättern
Arbeitsblätter zu Deutungen von Wundern
Nenne zu den einzelnen Deutungen Beispiele aus deinem Leben.
Schau Dir folgenden Film über ein Wunder Jesu an.
Lies den Text Jerusalemer Morgenpost auf den
Arbeitsblätter zu Deutungen von Wundern
Erarbeite dazu die Aufgaben 1.+2.
Überlege, was du schon alles über Wunder weißt
Lies die biblische Wundergeschichte auf S. 88
Arbeitsblatt Biblische Wundergeschichte
a.) Erzähle, was über den Jungen geschrieben wird. Handelt es sich dabei um eine Krankheit oder um eine Behinderung? Begründe Deine Antwort mit den Angaben aus folgendem Smartboardanschrieb:
c.) Wie wendet sich Jesus dem Jungen zu? Schreibe es aus der Geschichte heraus.
d.) Warum heißt die Überschrift zu dieser Geschichte Hilf mir Vertrauen?
13.03.23 was sagen uns Wundergeschichten heute?
Wiederholung der Aussagen zur biblischen Wundergeschichte Markus 9,17-27
Arbeitsblatt Biblische Wundergeschichte
a.) Erzähle, was über den Jungen geschrieben wird. Handelt es sich dabei um eine Krankheit oder um eine Behinderung? Begründe Deine Antwort mit den Angaben aus folgendem Smartboardanschrieb:
c.) Wie wendet sich Jesus dem Jungen zu? Schreibe es aus der Geschichte heraus.
d.) Warum heißt die Überschrift zu dieser Geschichte Hilf mir Vertrauen?
Welche Bedeutung haben die Wundergeschichten Jesu in unserem heutigen Leben?
Lies die Geschichte mit der Überschrift Das Leben nehmen wie es ist im Buch S.88
Arbeitsblatt Das Leben nehmen wie es ist
Was ist ein epileptischer Anfall? Schau dir folgenden Film an.
Was ist Epilepsie? Schau dir folgenden Film an.
Beschreibe die Gegenstände auf den Bildern der Geschichte und erzähle, was diese Gegenstände mit der Geschichte, in der sie stehen, zu tun haben.
Warum tragen Menschen mit epileptischen Anfällen einen Helm?
Beantworte die Frage mit den Angaben zu den folgenden Werbeprodukten.
Vergleiche die beiden Wundergeschichten von Franziska und Jesus. Erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt:
Lösungsblatt Arbeitsblatt Zuversicht und Befreiung
Vorbereitung zur Religionsarbeit am 20
20.03.23 Religionsarbeit; Die Geschichte von Sophie
Nachschreibetermin Religionsarbeit
Sieh Dir den unter dem Arbeitsblatt stehenden Film an und erarbeite dazu folgendes Arbeitsblatt. Schreibe es dazu ab.
Arbeitsblatt-Sophie-ist-ein-Mensch-mit-Behinderung 22-23
17.04.23 Ostern-Das Fest der Auferstehung
Erläuterung und Rückgabe der Schulaufgabe der letzten Stunde
Arbeitsblatt Ostern-Fest der Auferstehung
Besprechung und Rückgabe der Klassenarbeit