Inhaltsverzeichnis
06.12.22 Einstieg Anthropologie
Morgenimpuls: Informationen über den Nikolaus
8 Gruppen fassen jeweils mit einem Satz den Inhalt eines Abschnittes zusammen und ergänzen mit ihrem Buchstaben die usammenfassung der Informationen zum Nikolaus
Zusammenfassung der Informationen zum Nikolaus
Einstieg zum Thema: Was ist der Mensch?
– Frage nach Wesen, Rolle und Bestimmung des Menschen in der Welt
Der Mensch als Frage…
Erarbeite folgendes Arbeitsblatt:
Arbeitsblatt Ist der Mensch ein Tier
Was macht das menschliche Dasein aus? Der folgende Text gibt die wichtigsten Antworten, nicht nur zur Vorweihnachtszeit.
09.12.22 Vertiefung der letzten Doppelstunde – erste Überlegungen zur Gottesdienstvorbereitung
Unter dem Hintergrund der Erarbeitung der Aufgabe 1 in der Religionsklausur:
Setzt euch noch einmal in die bekannten Arbeitsgruppen zum Thema NIKOLAUS zusammen und verfasst für euren Buchstaben einen Satz, in dem NUR DAS NÖTIGSTE/WICHTIGSTE drinsteht.
– Ergebnis s.o. –
Alle Infos zur Gottesdienstvorbereitung findest Du unter dem Reiter „Gottesdienstvorbereitungen“ auf dem Desktop meiner Website und dann unter Jg 12 Zwischenstopp.
16.12.22 Bekanntgabe der Klausurnote und mdl.Zwischennote
20.12.22 Die Würde des Menschen- biblisch gesehen
1.) Lies im Buch S. 157 „Psalm 8“ .
Würde des Menschen – dazu Ps 8 und Text Wilfried Härle
Beantworte die Frage: „Wie sieht der Psalmbeter von Psalm 8 den Menschen im Verhältnis zu Gott, zum Kosmos und zu seinen Mitgeschöpfen?“ Nutze die Tabelle
Verhältnis des Menschen zu Gott | Verhältnis des Menschen zum Kosmos | Verhältnis des Menschen zu den Mitgeschöpfen |
2.) Interpretiere das Ergebnis in einer grafischen Darstellung. Sende mir Dein Ergebnis als Mail im pdf-Format zu.
10.01.23 Biblische Maßstäbe ethischen Handelns
Präsentation eines Ergebnisses der Aufgabe 2.) vom 20.12.22
3.) Lies den Text „Würde. Groß vom Menschen denken“im Buch S. 157.
Würde des Menschen – dazu Ps 8 und Text Wilfried Härle
Erkläre, wie Härle das Verhältnis von Gott und Mensch darstellt.
Diskussion zur Moment mal! Frage:
Ist das, was die Bibel über den Menschen sagt, in ethischen Diskussionen
(bspw. „Rückrudern“ der Energiegewinnung im eigenen Land zugunsten aussenpolitischer Entscheidungen… )
ein Argument?
13.01.23 Besprechung und Rückgabe der Arbeit, Notenbekanntgabe
17.01.23 s. Gottesdienstvorbereitungen
03.02.23 Nach welchen Maßstäben kann ich mich richten?
Nenne Beispiele und diskutiert die folgende Aussage:
„Nichts ist machtvoller als ein Mensch, der nach seinem Gewissen handelt und so das Gewissen der Gesellschaft zum Leben erweckt“.
Nenne die Wertmaßstäbe und möglichen Beweggründe für diese Entscheidungen in Singers radikaler utulitaristischer Perspektive.
07.02.23 Unterschiedliche Zugänge zu ethischen Fragen
Wdh.: Wertmaßstäbe Singers festhalten.
Nenne die Wertmaßstäbe und möglichen Beweggründe für diese Entscheidungen in Hubers Text über Die verantwortungsethische Betrachtung.
Text Wolfgang Huber Die verantwortungsethische Betrachtung
Vergleiche das Menschenbild eines verantwortungsethischen und eines utilitaristischen Zugangs zu ethischen Fragen.
Buch S. 162 und S. 163 Aufgabe 1 Skizzieren: einen bekannten, erkannten oder neu erarbeiteten Sachverhalt o-
der Gedankengang in seinen Grundzügen knapp (überblicksartig) darstellen
14.02.23 Wissensabgleich
17.02.23 „Pro life/Pro choice“ – über das Lebensrecht in der Schwangerschaft
S. 153 Was sagt der Text von Wolfgang Huber über das Lebensrecht in der Schwangerschaft?
21.02.23 Sind wir wirklich frei?
Was versteht man unter Freiheit? eigene Überlegungen dazu.
Rosa Luxemburg: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden; Diskussion
Schau Dir für die Leitfrage der Stunde „Sind wir wirklich frei?“ das folgende Arbeitsblatt an und gehe auf die erste gestellte Fragen ein.
Das christliche Freiheitsverständnis
Martin Luther schreibt in seiner Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“:
- Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan.
- Ein Christenmensch ist ein dienbarer Knscht und aller Dinge und jedermann untertan.
Erläutere diese beiden Leitsätze mithilfe der Zusammenfassung von Passiver und Aktiver Gerechtigkeit (s. Jg 7/8) auf dem folgenden Arbeitsblatt
Aktive-und-passive-Gerechtigkeit
Wie sieht ein Mensch unserer Zeit den christlichen Freiheitsgedanken? Lies dazu im Buch S.35 den Artikel „Freiheit, die ich meine“ von Joachim Gauck. Stelle Gaucks im 1.Abschnitt beschriebene Entwicklung des Freiheitsgedankens dar.
24.02.23 Freiheit und Verantwortung in unserer Zeit
Ergebnissicherung des 1.Abschnitts.
Gib das ambivalente Freiheitsverständnis eines Erwachsenen nach Gauck wieder.
Informiere Dich über den biografischen und historischen Hintergrund Joachim Gaucks und erörtere, weshalb seine zentralen Themen Freiheit und Verantwortung sind.
28.02.23 Freiheitsverständnis im Existenzialsimus
Morgenimpuls zu Psalm 27,1
Seit Aschermittwoch: Fastenzeit
Diesjähriges Motto der Evangelischen Kirche: Leuchten – sieben Wochen gegen Verzagtheit/Mutlosigkeit
Einstieg: Predigt Bischof Meister zur Eröffnung der Fastenzeit 2023 ab 20:01 min
https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste
Welche Gründe nennt Meister für mögliche Verzagtheit? Was hilft gegen diese Verzagtheit? Womit begründet Meister diese Hilfe?
Rückblick: Freiheitsverständnis des Joachim Gauck (s. TA)
Was haben die Ausführungen Meisters zum Motto der Fastenzeit: Leuchten-sieben Wochen ohne Verzagtheit mit dem Verantwortungsverständnis in Gaucks Freiheitsgedanken zu tun? Nenne Beispiele.
Wer ist verantwortlich für die Verantwortung?
Heute: Menschenbild, das dem Existenzialismus zugrunde liegt am Beispiel von Jean Paul Sartre
Erarbeite das Menschenbild, das nach dem Text im Buch S.40 „Muss ich alles selbst verantworten?“ dem Existenzialismus nach Sartre zugrunde liegt.
03.03.23 Homeschooling
Bereite ein Beispiel für das Leuchten der Gemeinschaft gegen die Verzagtheit, so wie Bischof Meister es in seiner Predigt aufgenommen hat, für eine Kurzpräsentation vor.
07.03.23 Rechtfertigung und Freiheit
Kurzpräsentationen zum Motto der Passionszeit der Evangelischen Kirche 2023
Wiederholung: Darstellung des Menschenbildes von Jean-Paul Sartre
Rückblick: Härles Menschenbild
Diskussionrunde: Eine neue KITA entsteht. Weches Konzept soll übernommen werden? Sartres Menschenbild oder das christliche Menschenbild, zum Beispiel das nach Härle.
10.03.23 Freiheits- und Rechtfertigungsgedanke des Rates der EKD
Lies und erarbeite den Freiheits- und Rechtfertigungsgedanke des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf S.41 im Religionsbuch.
14.03.23 Was ist Wissen? Was ist Religion?
Aufgreifen der letzten beiden zentralen Äußerungen der letzten Stunde.
1.) Letzendlich weiß man nicht, wie das Jüngste Gericht sein wird.
2.) Religion (hier: Christliche Religion/Bibel) ist ein Angebot das Leben zu leben.
Zu 1.) lies den folgenden Text und erarbeite die Aufgaben 1+2.:
Text Heinz Zahrnt Glaube und Wissen
zu 2.) Religion (hier: Christliche Religion/Bibel) ist ein Angebot das Leben zu leben. vom 14.03.23:
Lies dazu den folgenden Text.
17.03.23 Lebensrecht – Lebenswille
Rückblick auf folgende Aspekte zu diesem Thema:
– Die Würde des Menschen
– Verantwortungsethik
– Recht des ungeborenen Lebens
-Rechtfertigung und Freiheit
heute: Lebenswille
Lies im Buch S. 163 den Artikel von Albert Schweitzer.
Stelle den gesinnungethischen Ansatz Schweitzers dar.
Bekanntgabe der mündlichen Zwischennoten
ZUR KLAUSUR MITBRINGEN:
DIN A4 DOPPELBÖGEN LINIERT OHNE RAND
24.03.23 Homosexualität in der Bibel
Fasse die Antwort des Films auf die Fragen:
1.) „Was ist die Bibel und wie lese ich sie?“
2.) „Homosexualität,was ist das eigentlich?“ zusammen.
3.) Erkläre und deute mit eigenen Worten die folgenden biblischen Aussagen zu Homosexualität:
3.Mose 18,22: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.“
3.Mose 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben.“
Der folgende Film geht weiter auf das Thema Homosexualität im Neuen Testament ein.
14.04.2023 Phantasiereise
18.04.23 Besprechung und Rückgabe der Arbeit ;Schuld und Vergebung: Der Tod Jesu – Argumente für oder gegen Antisemitismus?
Besprechung und Rückgabe der Arbeit
Schau Dir folgenden Film bis 28:50 Minute an und mache Dir Notizen zu folgenden Fragestellungen:
a.) Warum musste Jesus überhaupt sterben?
b.) Was wissen wir über die genauen Umstände seiner Verurteilung und seines Todes?
Erkläre mithilfe der Antworten die Bedeutung der Überschrift der heutigen Stunde.
Beschreibe die Einzelheiten des folgenden Bildes „Der Therapeut“ von Rene Margritte, 1889-1967. Welche Gedanken von Freiheit lösen sie bei dir aus?
Das christliche Freiheitsverständnis
Schau Die folgende Skulptur von Michelangelo an und beschreibe sie.
Lies die biblischen Schöpfungsgeschichten:
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/GEN.1/1.-Mose-1
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/GEN.1/1.-Mose-2
Vergleiche die Arbeit eines Bildhauers mit der Erschaffung der Menschen in den biblischen Schöpfungsgeschichte